Wieso sagen alle, es wäre jetzt nach dem vorstellen der Urzeit, länger hell?

6 Antworten

Natürlich ändert sich nichts sprunghaftig an der Tageslänge, es verschiebt sich nur.

Es ist landläufig gesehen "abends" länger hell, da hier der menschliche Alltag betrachtet wird. Die Menschen orientieren sich heute nur nur bedingt an der Sonne, sondern hauptsächlich an der Uhrzeit.

Beispiel, München:

Mit Sommerzeit geht die Sonne in München um die Sommersonnenwende um 05:10 auf (Dämmerung ab 4:30) und Abends um 21:20 unter (Dämmerung bis 22:00).

Ohne Sommerzeit ginge die Sonne bereits um 4:10 auf und die Dämmerung würde um 3:30 beginnen. Abends ginge dementsprechend die Sonne 20:20 unter.

Nun frage ich dich, bei welcher Option hat der Mensch mehr davon? Wie viele Menschen sind um 3:30, wenn es hell wird, bereits wach? andereseits sind abends die wenigsten um 21:00 im Bett. D.h. "dank" der Sommerzeit, haben die allermeisten Menschen 1h länger die Möglichkeit, die Sonne zu genießen.

Von mir aus darf weiterhin umgestellt werden.

Dachte ich mir auch

0

Hallo! Es ist derzeit täglich etwas länger hell und was sich dann ändert ist der Schnittpunkt mittags.

In der Winterzeit hat die Sonne ca ( hängt vom Wohnort ab ) 12 Uhr ihren höchsten Stand, in der Sommerzeit ca 13 Uhr

Schönen Abend

Hallo Laura234239,

weil "länger hell" hier verkürzt für "es ist am Abend bis zu einer späteren Uhrzeit hell" steht.

Durch das Vorstellen der Uhr um eine Stunde geht die Sonne bei MESZ zu einer späteren Uhrzeit unter als bei MEZ. Deswegen ist es "abends länger hell".

Grüße

Es ist abends später dunkel aber insgesamt am Tag nicht länger hell.

Darauf bezieht sich die Frage.

1
@Zigeuner2

Die Frage lautet, warum viele Leute das so sagen. Die Begründung findest Du in meiner Antwort

1
vorstellen der Urzeit, länger hell

ich hatte amüsante Gedankengänge - eine frühere Ur-Zeit (wie auch immer gemeint) könnte tatsächlich eine längere Tageshelle bedingen - sei es nun durch länger zurück liegende Aufklärung/Erleuchtung oder durch die verlangsamte Rotation des Planeten :D

1

Google mal Mittsommer oder Mittwinter und wie das definiert wird!

Endlich mal jemand, der es verstanden hat. Natürlich ist es dann nicht länger hell.

Das ist so wie mit der totgekochten Milch, die dann angeblich "länger frisch" ist 8)

Was möchtest Du wissen?