Wieso ritzt ihr euch?

7 Antworten

Naja, Selbstmitleid war bei mir wohl icht der Grund, ich würde es eher als "Selbsthass" bezeichenen, denn wer sich so verstümmelt wie ich das mal getan habe, der kann meiner Meinung nach gar nichts anderes als sich und seinen Körper zu hassen.

Was bei mir Gründe waren? Schon erwähnter Selbsthass, das Gefüh Schuld am Tod meiner Freundin zu sein, ich habe mich immr leer und unbelebt gefühlt. Das war die Kurzfassung.

Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten, ich wollte dieses dumpfe Gefühl vertreiben und mich bestrafen, meinen Körper fand ich ja eh hässlich und dann habe ich halt damit angefangen. Und bin irgendwann süchtig nach diesem kurzen Gefühl des Glücks geworden.

Naja, wenn du nochmal detailiert wissen willst, warum ich mich geritzt habe, guck einfach hier(zum Beispiel), dann muss ich nicht alles nochmal schreiben und sprenge hier nicht wie so oft den Rahmen^^ http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-sinn-von-ritzen#answer34657070

Außerdem war Ritzen für mich der Kompromiss zwischen Leben und Sterben, wenn du das verstehst... Ich wollte nicht so weiter leben, aber mich auch nicht umbringen. Ich musste einfach nur irgendwas fühlen... Mittlweile weiß ich, dass ich Depressionen habe, die allerdings erst mit dem Ritzen zusammen richtig stark geworden sind. Naja.Wenn du noch Fragen ect hast, schick mir ruhig ne FA.

Glg CharlieLoveU

Hallo!

Ich ritze mich sozusagen auch also eher oberflächlich. Also mit einer spitzen Nagelpfeile gehe ich über meine Haut, sodass ich da so weiße Striemen habe, die später rot werden.

Ich "ritze" mich weil meine beste Freundin irgendwie nichts mehr mit mir zu tun haben will und mich k

Ich 'ritze' mich auch nur oberflächlich, aber schon so, dass es meistens blutet.

Ich verletze mich selbst um mich zu beruhigen, wenn ich mich verletze habe ich irgendwie das Gefühl, als ob ich meine Situation unter Kontrolle hätte...

0

einfach nur weils scheizze gut tut...es is so, wenn duzz unzufrieden mit deinem leben bist..wenn duzz traurig bist oder aggressionen hast, kanns schonmal sein das duzz zur klinge greifst. es is die wut, die duzz an dir selbst auslässt. teilweise als bestrafung dafür das duzz dich selbst hasst aber auch als erlösung von deinen problemen. jedenfalls für einen kurzen zeitraum. und irgendwann..machst duzz es nichehr weil duzz traurig bist sondern weil duzz dich dran gewöhnt hast/ es jz brauchst.jedenfalls war das bei mir so. hoffe ich konnte dir helfen (: wenn duzz noch fragen hast oder iwi reden willst(...?) kannsu mich anschreiben :) LG Panda

warum schreibst du "du" und scheiße" mit zz? sieht ziemlich dämlich aus...

0

Es ensteht eine leichte Verwirrung durch die 'z's... Der Grund bzw. die Gründe, die du hier genannt hattest, sind nachvollziehbar, slebst für mich, wo ich so etwas glücklicherweise noch nie fühlen musste. Habe schonmal gehört, dass das Ritzen durch langes Ausführen zu einer art sucht wird, etwa wie Rauchen. Trifft das bei dir zu? Und wie geht das jetzt mit dem Anschreiben?^^

0
@Jeart

hey, hab dir grade ne nachricht geschickt. klickin dem kasten rechts auf "nachrichten", da kannst du welche schreiben und bekommen, allerdings nur mit nutzern, mit denen du hier befreundet bist :)

0

Was möchtest Du wissen?