Wieso riecht die Haut nach dem Sonnenbad in einem Solaruim immer so seltsam?

2 Antworten

@thecave: Das stimmt so nicht, da Ozon in geringer Konzentration keinen spezifischen Geruch hat...aber eine 100% Erklärung haben die Gelehrten bislang auch nicht > Es wird lediglich vermutet, daß Bestandteile der Haut wie Fettsäuren und Hauttalg durch die UV-Strahlung gespalten werden und so der Geruch entsteht. So long, Korben

Grundsätzlich stammt der wesentliche Teil des eigenartigen Geruchs vom Ozon, das beim Gebrauch eines Solariums (künstliche Quelle von Ultraviolettstrahlung), frei wird. Gepaart mit der leicht "angerösteten" Oberhaut, ergibt es diesen seltsamen Geruch.

Solarien-Herstellern ist dies übrigens auch bekannt, weshalb versucht wird dem Problem durch Parfümierung beizukommen. Die neuesten Gerätegnerationen weisen durchwegs bereits automatische Verdampfer (Aerosol-Sprays mit feinstem parfümiertem Wassersprühnebel)auf. Die Entstehung des Geruchs wird damit zwar nicht verhindert, aber immerhin übertüncht.

Sehr gute Infos dazu und weiterführende Links zum Thema Solarium gibt's übrigens unter: http://www.gesund.co.at/gesund/Fitness_Beauty/Beautycorner/solarium-beautycorner.htm

Body-Lotion die gut und frisch riecht

Ich bin auf der Suche nach einer Bodylotion, die gut und frisch riecht, also nichts in die fruchtige Richtung oder Vanille.

Am liebsten eine Bodylotion, die lange anhält und die riecht wie frisch geduscht.

...zur Frage

Haut riecht ranzig nach eincremen mit Kokosöl?

Ja wie es in der Frage schon steht riecht meine Haut nicht sehr gut nachdem ich sie mit Kokosöl eincreme. Ich habe mir gestern Abend ein peeling aus kokosöl/Honig/zucker gemacht und mich danach mit ganz normaler creme eingecremt. Nun wache ich auf und rieche ständig einen unangenehmen geruch, erst jetzt fällt es mir auf, dass es von meiner Haut kommt... An der Creme kann es nicht liegen, die benutze ich schon seid Jahren. Auch wenn ich meine Haut normal mit Kokosöl eincreme riecht es nach einer Zeit streng. Kennt das einer? Benutze ich zu viel Kokosöl oder muss ich ganz damit aufhören. Das würde ich ungern tun, weil das Öl meine Haut echt super geschmeidig macht.. Ich freue mich auf ein paar Antworten :)

...zur Frage

Wieso riecht mein Po Loch obwohl ich immer duschen gehe?

Ich Dusche jeden Tag und trotzdem riecht es. Mir dir das unangenehm. Und der Tanga kann danach in die Waschmaschine was kann ich tuen

...zur Frage

Urin riecht unangenehm nach OP?

Hey! Also ich hatte eine Skoliose OP am 21.August war danach bis zum 29. im Krankenhaus... Bin jetzt wieder Zuhause...abet...Mein Urin riecht sehr seltsam... Kommt das von den Medikamenten?

...zur Frage

Frische Zeitung riecht komisch?!?

Wieso riecht meine frisch gekaufte Zeitung komisch? Sie war frisch gedruckt!!

...zur Frage

Warum schwitze ich bereits nach dem duschen?

Ich hab das Problem dass ich schon schwitze wenn ich aus der Dusche Steig. Auch wenn ich kalt geduscht habe. Das wäre soweit ja kein Problem, wenn mein Schweiß nicht so unangenehm riechen würde. Allgemein finde ich es seltsam, dass mein Schweiß, auch wenn er noch "frisch" ist, sehr unangenehm riecht. Ich kann mich natürlich mit Deo vollsprühen aber das kann doch nicht die Lösung sein. Woran könnte es liegen dass mein Schweiß so unangenehm riecht und was tun damit ich nicht schon nach dem duschen schwitze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?