Wieso riecht die Haut nach dem Sonnenbad in einem Solaruim immer so seltsam?

2 Antworten

@thecave: Das stimmt so nicht, da Ozon in geringer Konzentration keinen spezifischen Geruch hat...aber eine 100% Erklärung haben die Gelehrten bislang auch nicht > Es wird lediglich vermutet, daß Bestandteile der Haut wie Fettsäuren und Hauttalg durch die UV-Strahlung gespalten werden und so der Geruch entsteht. So long, Korben

Grundsätzlich stammt der wesentliche Teil des eigenartigen Geruchs vom Ozon, das beim Gebrauch eines Solariums (künstliche Quelle von Ultraviolettstrahlung), frei wird. Gepaart mit der leicht "angerösteten" Oberhaut, ergibt es diesen seltsamen Geruch.

Solarien-Herstellern ist dies übrigens auch bekannt, weshalb versucht wird dem Problem durch Parfümierung beizukommen. Die neuesten Gerätegnerationen weisen durchwegs bereits automatische Verdampfer (Aerosol-Sprays mit feinstem parfümiertem Wassersprühnebel)auf. Die Entstehung des Geruchs wird damit zwar nicht verhindert, aber immerhin übertüncht.

Sehr gute Infos dazu und weiterführende Links zum Thema Solarium gibt's übrigens unter: http://www.gesund.co.at/gesund/Fitness_Beauty/Beautycorner/solarium-beautycorner.htm

Immer Schweißflecken am Shirt ohne Geruch?

Hallo,

Sobald ich ein T-Shirt anhabe, bekomme ich nach etwa 1 Stunde Schweißflecken unter den Achseln. Zum Glück riecht dabei nichts unangenehm, sondern frisch nach Deo. Woran liegt das? Was kann ich dagegen machen? Die Flecken sind nervig und unschön.

...zur Frage

Wieso riecht mein Po Loch obwohl ich immer duschen gehe?

Ich Dusche jeden Tag und trotzdem riecht es. Mir dir das unangenehm. Und der Tanga kann danach in die Waschmaschine was kann ich tuen

...zur Frage

Mein Hund riecht unangenehm aber will nicht geduscht werden.. alternative?

Hallo, mein Hund war gestern in einem Fluss baden und riecht jetzt etwas streng. ich wollte ihn duschen, aber er wollte einfach nicht ich habe ihn dann einfach gepackt & geduscht... aber man merkte richtig wie unwohl er sich gefühlt hat... Ich weiß auch, dass man einen Hund nicht so oft duschen soll(wie oft darf man einen Hund duschen?), aber irgendwas musst ich ja machen, es war echt ekelig :/ & was gibt es anstatt duschen für alternativen.? :)

...zur Frage

Wieso geht mein fortnite nicht?

Ich drücke auf starten und danach komme ich wieder zur Startseite

...zur Frage

Frische Zeitung riecht komisch?!?

Wieso riecht meine frisch gekaufte Zeitung komisch? Sie war frisch gedruckt!!

...zur Frage

Warum schwitze ich bereits nach dem duschen?

Ich hab das Problem dass ich schon schwitze wenn ich aus der Dusche Steig. Auch wenn ich kalt geduscht habe. Das wäre soweit ja kein Problem, wenn mein Schweiß nicht so unangenehm riechen würde. Allgemein finde ich es seltsam, dass mein Schweiß, auch wenn er noch "frisch" ist, sehr unangenehm riecht. Ich kann mich natürlich mit Deo vollsprühen aber das kann doch nicht die Lösung sein. Woran könnte es liegen dass mein Schweiß so unangenehm riecht und was tun damit ich nicht schon nach dem duschen schwitze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?