Wieso riechen meine Hände ständig nach Nüssen?

meistens geröstete Nüsse

4 Antworten

Der Eigengeruch hängt sehr vom Ernährungsstil ab. Man kennt ja z.B. den Knoblauch-Effekt, d.h. organischen Moleküle einer Pflanze gelingt es, unabgebaut direkt durch den Körper zu driften und quasi aus allen Poren zu strömen/duften. Im Grunde ist unser Körper nach allen Seiten durchlässig. Was man sich an Creme auf die Haut schmiert, landet z.T. auch im Blut und sogar im Gehirn. Die bekannten Darm-Blut und auch Blut-Hirn-Schranke sind semipermeabel.

Wenn Du jetzt also nach Nüssen riechst, ist das eine Folge bestimmter Produkte, die Du gegessen hast, das kann Schokolade sein, Pralinen oder sogar Brot oder Kaffee, denn die Maillard-Moleküle dieser Produkte können aufgrund fehlender Enzyme gar nicht abgebaut werden und gelangen daher leicht überall hin und strömen dann eben auch durch die Haut nach draussen.

Frauen, die gern Süsses essen, Schokolade und Pralinen z.B., duften daher schnell mal sehr lecker nach Vanille oder Nougat, und Männer, die viel Pizza und Nudeln mit Tomatensaucen essen, riechen eher streng, säuerlich und nach Gewürzen.

Unser Körper ist ein Sieb, so isses .

Lieber1
Fragesteller

ich danke dir für deine ausführliche Antwort

TheoPhysi  10.11.2021, 05:22

Semipermeabel? Gibts das auch als zusammengesetztes Substantiv in normal deutsch?

Hi,

umgekehrt wäre besser, oder? 😁

Lieber1
Fragesteller

ja das wär schon super :)

Vielleicht isst du ja auch zwischendurch Nüsse oder jemand anderes der den Pc nutzt. Dan bleibt ein Teil von dem Geruch an der Tatatur und Maus hängen. Du kannst ja auch mal an deiner Tastatur schnüffeln ob die auch so riecht. xD

Lieber1
Fragesteller

nene ich habe meine Tastatur/Maus desinfiziert und es ist halt mein eigener Computer den halt nur ich benutze, ansonsten habe ich erst vorgestern Nüsse gegessen

Hast Du Dir am PC an den Nüssen gespielt?

Scherz beiseite:

Irgendwo muss ja die Ursache sein. Vielleicht hat ja jemand Nüsse gegessen und dann die Tastatur benutzt. Oder eine Handcreme o.ä. benutzt, die Nussöl enthält oder danach riecht.