Wieso riechen ältere Hunde so komisch?

4 Antworten

Nicht alle älteren Hunde riechen komisch. Zum einen ist es ein bisschen von der Rasse abhängig, zum anderen hat es auch viel mit der Ernährung zu tun. Bei älteren Hunden (auch bei älteren Menschen) verändert sich der Stoffwechsel. Er wird 'langsamer' und tut sich dann schwerer damit, qualitativ minderwertiges Futter zu verarbeiten. In den meisten Fertigfuttersorten ist ein viel zu hoher Getreideanteil und Anteil an "Nebenprodukten" enthalten. Damit wird der Stoffwechsel eines älteren Tieres oft nicht mehr fertig. Eine Umstellung auf ein hochwertiges und hoch verdauliches Futter ist gar nicht so teuer wie es auf den ersten Blick scheint. Ich hatte vor einiger Zeit dazu mal ein Rechenexempel gemacht: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/01/hundefutter-vergleich-hundefuttertest.html

Oder aber selbst kochen für den Hund. Tipps & Infos dazu: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/01/selber-kochen-fr-den-hund.html

0

Das Fell eines Hundes ist von einer Talgschicht überzogen, die es schützt, ernährt und glänzen läßt. Bei bestimmten Rassen hat dieser Schutzfilm einen extrem starken Geruch. So duften z.B. Golden Retriever besonders übel. Der Talg sollte aber nicht durch Baden entfernt werden.

Ist mir bei meiner Hündin nicht aufgefallen und die war fast 17 Jahre alt. Habe mal gehört, dass Hunde, die viel rohes Fleisch bekommen, etwas streng riechen sollen. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Mein jetziger Hund bekommt davon nicht so viel.

Das mit rohem, Fleisch füttern,würde ich mir mal überlegen.Warum gehst Du so ein Gesundheitsrisiko ein?Ich denke nicht,dass Du Biofleisch verfütterst.

0

Riechen nasse Hunde, die vegan ernährt werden anders als Hunde, die nicht so ernährt werden?

Die Exkremente eines vegan ernährten Hundes sollen ja auch geruchsneutraler sein. Da frage ich mich, ob dann der ganze Hund anders (angenehmer) riecht, wenn er nass ist.

...zur Frage

Hund riecht übel, was hilft?

Guten Abend! Mein Dobermann Männchen (1,5 Jahre) hat einen sehr üblen Geruch. Ich weiß, dass es normal bei Hunden ist, dass sie nicht den besten Geruch haben aber mein Dobermann riecht extrem. Der Geruch hat auch nichts von einem normalen Hundegeruch. Wenn ich ihn streichle stinken meine Hände regelrecht. Dieser üble Geruch ist unbeschreiblich und wirklich ekelhaft! Wir machten Fell- sowie Blutproben, kam aber nichts besonderes bei raus... Hat/hatte von euch jemand so ein ähnliches Problem und weiß wie es zu beseitigen geht? Zu meinen Dobermann: Er wird nur mit Hühnchen und Reis gefüttert (Da er das Trockenfutter nicht verträgt), er ist ca. 40 kg schwer und ca. 75 cm hoch! Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Warum riechen Hunde so gut?

Mein Hund riecht so gut ich könnte stundenlang an ihr schnuppern!😂 Komischerweise finde ich, dass andere Hunde nicht so gut riechen...😞 Wisst ihr woran das liegt? Ich habe letztens mit einer Bekannten darüber geredet und die meinte, dass ihr Hund auch so gut riecht.

...zur Frage

Gibt es Hunde die nicht nach Hund riechen?

Ich würde mir überlegen mir einen Hund zuzulegen aber bisher ging das nicht weil dieser hundgeruch einfach zu grausam für mich ist .

Bis auf den hundgeruch geht alles andere klar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?