Wieso riechen ältere Hunde so komisch?

6 Antworten

Das Fell eines Hundes ist von einer Talgschicht überzogen, die es schützt, ernährt und glänzen läßt. Bei bestimmten Rassen hat dieser Schutzfilm einen extrem starken Geruch. So duften z.B. Golden Retriever besonders übel. Der Talg sollte aber nicht durch Baden entfernt werden.

Nicht alle älteren Hunde riechen komisch. Zum einen ist es ein bisschen von der Rasse abhängig, zum anderen hat es auch viel mit der Ernährung zu tun. Bei älteren Hunden (auch bei älteren Menschen) verändert sich der Stoffwechsel. Er wird 'langsamer' und tut sich dann schwerer damit, qualitativ minderwertiges Futter zu verarbeiten. In den meisten Fertigfuttersorten ist ein viel zu hoher Getreideanteil und Anteil an "Nebenprodukten" enthalten. Damit wird der Stoffwechsel eines älteren Tieres oft nicht mehr fertig. Eine Umstellung auf ein hochwertiges und hoch verdauliches Futter ist gar nicht so teuer wie es auf den ersten Blick scheint. Ich hatte vor einiger Zeit dazu mal ein Rechenexempel gemacht: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/01/hundefutter-vergleich-hundefuttertest.html

Oder aber selbst kochen für den Hund. Tipps & Infos dazu: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/01/selber-kochen-fr-den-hund.html

0

Ist mir bei meiner Hündin nicht aufgefallen und die war fast 17 Jahre alt. Habe mal gehört, dass Hunde, die viel rohes Fleisch bekommen, etwas streng riechen sollen. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Mein jetziger Hund bekommt davon nicht so viel.

Das mit rohem, Fleisch füttern,würde ich mir mal überlegen.Warum gehst Du so ein Gesundheitsrisiko ein?Ich denke nicht,dass Du Biofleisch verfütterst.

0

das kommt auf den Hund an...nicht alle richen streng...Es geht uns Menschen ja auch nicht anders...

und auf die Pflege.NIcht nur Menschen brauchen Hautpflege, Tiere brauchen Fellpflege,

0
@wauwie

Yes! Hatte keine Lust so viel zu schreiben ;-) ABer auch bei ausreichender Pflege riechen die einen mehr die anderen weniger! Wir haben eine 3 jährige Beaglehündin und die riecht auch...trotz Pflege! Kann man machen nix!

0

Was möchtest Du wissen?