wieso richt meine Zimmerpflanze so komisch?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Schau mal, ob im Übertopf Wasser steht. Wenn das schon eine Zeit lang da drinnen ist, fängt das mit der Zeit so zu riechen an. In diesem Fall Wasser ausleeren und erst mal nicht mehr gießen, die Pflanze hat ohnehin genug Wasser wenn sie schon so lange im Wasser stand. Der Geruch gibt sich in ein paar Stunden von selbst, ev. kannst du kurzfristig mit Raumspray nachhelfen.

Was ist es denn für eine Pflanze? Und blüht sie evtl. gerade?

Diesen "Duft" kenne ich von blühendem Asparagus.

Das ist nicht die Pflanze, das ist das stehende Wasser im Topf, wo es gärt.

Hast du dir einen Sumpf gegossen?

Um welche Pflanze handelt es sich? Ohne diese Angabe kann mein keine sinnvolle Atnwort geben.

Terezza 04.09.2013, 11:50

Wenn es ein Papyrus ist, ist die Erde wohl faulig geworden. Erde austauschen, dann sollte es besser werden.

0

Entweder ein Fäulnis-Pilz oder sie blüht und ihre Blüten müffeln...

Wenn du zufällig so wie ich eine blühende Wachsblume (Hoya) hast, dann ist der unangenehme Geruch ganz normal. Sie versucht damit Insekten anzulocken, die ihre Blüten bestäuben sollen.

Wachsblume - (Pflanzen, Geruch)
Terezza 03.09.2013, 12:39

Die Leute machen sich nicht mal die Mühe, anzugeben, um welche Pflanze es sich handelt, und wir sollen dann raten...

1
anitari 03.09.2013, 13:03
@Terezza

Stimmt, die Blüten der Wachsblume duften auch ziemlich penetrant.

1
backprofiqueen 03.09.2013, 14:18
@Terezza

Hallo Terezza es tut mehr sehr leid das ich das verpennt habe mit dem Pflanzenname! Es handelt sich um eine 1,5 Jährigen papyruspflanze! FREUE MICH AUF ANTWORT

0
Lupus1960 04.09.2013, 00:23
@backprofiqueen

Der Echte Papyrus wächst wie auch das Zyperngras auf nassen Standorten. Der Wurzelballen sollte niemals vollständig austrocknen und im Untersetzer sollte stets etwas Wasser stehen.

Wenn es nun bei dir übel riecht, dann wird irgend etwas verfaulen. Entweder die Bestandteile der Blumenerde oder der Wurzelstock vom Papyrus. Wenn er bei dir in einen Übertopf steht, dann leer ihn aus und lasse nur so viel Wasser darin, dass die Wurzeln oder der Blumentopf gerade das Wasser erreichen.

0

Was möchtest Du wissen?