Wieso reiten Menschen keine Zebras?

5 Antworten

hallo,

menschen reiten für gewöhnlich nicht auf zebras, weil zebras zwar equiden sind, aber ganz anders als pferde "funktionieren". im gegensatz zu pferden, die natürlicherweise in kleinverbänden, ähnlich einer familie leben, sind zebras tatsächlich herdentiere.herdenverhalten unterscheidet sich deutlich von dem verhalten von kleingruppen. wenn es beispielsweise mehrere fohlen in einer pferdegruppe gibt, wird sich schon bald ein "kindergarten" bilden, der wechselseitig von einem muttertier betreut wird (bis die nächste mahlzeit dran ist) pferde sind zwar hierarchisch, aber viel weniger dominant organisiert als zebras. ein zebra macht keine kompromisse. und sogar ein in gefangenschaft gezogenes zebra wird nie wirklich zahm.  wäre das zebra so einfach im umgang wie das pferd, würde es zumindest als zug- oder lasttier genutzt. dort erfährst du den unterschied zwischen zahm und gezähmt, wobei genau auf diese problematik eingegangen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%A4hmung

auch sind beim zebra die anatomischen voraussetzungen, einen reiter zu tragen, nicht gegeben. der körper ist sehr tonnig, hat kaum widerrist, die schulter ist sehr steil - und der hals ist ungünstig angesetzt.

übrigens derselbe grund, warum man zebras nicht reitet, ist der grund, weshalb der tarpan ausgestorben ist - er war nicht zähmbar, blieb auch bei regelmässigem menschenkontakt immer unberechenbar - und auf abwehr. der tarpan war nicht nutzbar - also hat man ihn geschossen und gegessen, bis keiner mehr da war. genetisch ist der tarpan vermutlich nicht rückzüchtbar, da er sich nur selten mit hauspferden verkreuzt hat. so gesehen wäre also auch der tarpan eine eigene art. genau wie das zebra.

Es stimmt: Zebras sind unzähmbar

0

Grundsätzlich kann der Mensch zwar jedes Tier domestizieren, doch das kostet Zeit und Energie. Zwar gibt es heute lokale Bestrebungen, Zebras zu Reittieren zu machen, aber sie sind aggressiv und scheu. Es bräuchte viele Generationen der Züchtung, bis Zebras sich wie Hauspferde reiten lassen würden.

Hi, vielleicht als Nebeninfo, Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in England Kutschen die von Zebras gezogen wurde, solche Kutschen waren allerdings nur dem Adel vorbehalten.

LG

Zebras zu zähmen ist eine schwierige und langwierige Sache.

zebras lassen sich nicht gerne reiten

Was möchtest Du wissen?