Wieso redet man in Belgien 2 Sprachen sogar 3 (Niederländisch , Französisch )

9 Antworten

Volksgruppen, Volksstämme, Bevölkerungsgruppen wachsen, leben, mit ihrer jeweiligen Sprache. 

Staatsgrenzen sind etwas künstliches, werden einem Volk, einer Volksgruppe übergestülpt.
Sieh dir mal im "Vorderen Orient" die Sprachgrenzen und die Staatsgrenzen an. Beide gehen wahllos durcheinander. Die Ländergrenzen wurden von den Kolonialmächten willkürlich gezogen, ohne Rücksicht auf die Menschen.

Denke auch an die Heiratspolitik vergangener Jahrhunderte in Europa. Ich kenne die belgische Geschichte nicht gut genug, um das Zusammenkoppeln mehrerer Volksgruppen erklären zu können. 

Wenn du aber einem Volk seine Sprache nimmst, nimmst du seine Seele!

Auch in Belgien plappern die Kinder die Sprache ihrer Mutter nach, je nach Sprachregion. Sprachregionen kümmern sich nicht um Landesgrenzen. In der Schweiz, in Indien oder Europa kommen die Leute auch mit einer beträchtlichen Sprachenvielfalt zurecht. Wenn Du die ganze Welt zu einer einheitlichen Sprache bekehren willst, hast Du viel Überzeugungsarbeit zu leisten.

Weil sich aus dem Kaiserreich Frankreich (1805) das Vereinigte Königreich Niederlande bildete( ca 1816). ........ und daraus entstanden dann die drei Staaten : Königreich der Niederlande, Königreich Belgien, Großherzogtum Luxemburg.

Belgien hat also eine französische und holländische Geschichte.Dazu hat sich noch Flandern herauskristallisiert ,welches zwischen den beiden Gebieten liegt.

Woher können viele Diplomaten mehrere Sprachen?

Mir ist es immer wieder aufgefallen, dass viele Diplomaten 2-3 Sprachen (Französisch, Englisch) fließend sprechen. Wo lernen sie es und wie behalten sie die Sprache konstant, dass sie es kaum verlernen.

...zur Frage

Welche Sprache redet man in Luxemburg?

Redet man Wirklich in Luxemburg 4 sprachen deutsch französisch belgische und Schwitz

...zur Frage

Was spricht man in belgien?

Welche sprache/sprachen spricht man in Belgien??

...zur Frage

In welcher Sprache redet die schweizer Nationalmannschaft miteinander?

es gibt ja verschiedene Sprachen in der Schweiz, deutsch, französisch, italienisch...oder reden sie dann vielleicht sogar englisch, weil das alle verstehen!?

...zur Frage

Sprachen in Belgien?!?

In Belgien gibt es ja als Landesprache Französisch, Deutsch und niederländisch aber wie viel % (ca.) sprechen Frz., Dt. und Ndl.?

Und wie wird das dort gemacht? Wenn ein Politiker eine Rede hält? Hält er sie dann auf allen 3 Sprachen? o.o

Und was für einen Akzent haben die Belgier? (Also die, die Deutsch reden) :)

Vielen Dank im voraus ^^

...zur Frage

Sprechen geister auch nur einzelne Sprachen?

Ich weiss es klingt komisch, und bitte wenn du nicht an Geister glaubst, kommentier erst gar nicht.. Also, ich bin momentan in Belgien und wollte eine Geisterbeschwörung machen, aber da hier in Belgien eher Niederländisch und Französisch gesprochen wird wollte ich einfach mal die Frage stellen ob Geister die Sprache sprechen die sie zu Lebzeiten sprachen oder ob sie dich immer verstehen.
LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?