Wieso rauchen immer mehr Jugendliche?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Ich bin 14 und bei mir war es so , dass ich halt (wie wahrscheinlich jeder schonmal) mit 13 ne kippe probiert hab , dann kam ich halt auf ne neue schule und dort haben halt wirklich fast alle gerauch. Ich bin jetzt in der 9. Klasse und bin mit 3 anderen der einzige der raucht. Aber in der 8. Klasse - der älteste ist auch 14 - rauchen 7 (!) Kinder , und die Klasse selbst besteht nur aus 13 Leuten. Also im nachhinein bereue ich es zwar nicht angefangen zu haben, aber dass ich auf den geschmack gekommen bin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Überwiegend würde ich den gruppenzwang dafür verantwortlich machen (so habe ich auch zu rauchen angefangen). KInder/Jugendliche sehen es bei ,,den älteren" und wollen dan auch erwachsener rüber kommen. Unter anderem fangen sie damit an um dazu zu gehören und nicht ausgeschlossen zu werden.

Das ist der Gruppenzwang. Um dazu zu gehören und cool zu wirken, paffen sie eben mit. Zu meiner Zeit wurde das noch heimlich ausprobiert, weil uns jeder Erwachsene die Kippe sofort aus der Hand geschlagen und uns nach Hause geschleppt hätte. Das hätte ernste Konsequenzen gehabt. Heutzutage hat das leider keine Konsequenzen mehr, viele Eltern interessiert es auch leider nicht und für fremde Personen würde das sicher eine Anzeige, wegen Kindesmißhandlung, Nötigung oder sonstwas nach sich ziehen.

Also die meisten rauchen, weil sie "cool" sein wollen. Sie wollen zeigen, dass sie schon genau so erwachsen sind wie einige, die Größer sind. Andere rauchen oder trinken Alkohol, weil sie mit ihrem Leben nciht klar kommen (ja, auch schon in diesem jungen Alter... Traumatas können Auslöser sein wie bsp. sexueller Mussbrauch an ihnen... ) aber ich denke, erstiges ist in 90% der Fälle der Auslöser und natürlich der Gruppenzwang. Einer raucht und findets cool, die Kumpels rauchen auch und dann ist man der/ die Einzige, der nicht raucht und dann will man dazugehören und fängt auch an.

Schön, dass du so ein starkes Selbstbewusstsein hast und all den Schwachsinn nicht mitmachst!

DH - gute Frage! Wenn ich das wüsste, könnte ich meinen Sohn bestimmt dazu bewegen, aufzuhören. Ich nenne es den "Herdentrieb". Die Kumpels rauchen, also wird mitgeraucht, um nicht als Außenseiter dazustehen. Mittlerweile ist er in so einer Abhängigkeit, dass er sogar raucht, wenn die Kumpels nicht dabei sind. Ich frage mich auch, welche verantwortungslosen Verkäufer Minderjährigen Tabakwaren verkaufen. Also - wie schon oben beschrieben - gehe ich davon aus, dass es mit dem "Herdentrieb" bzw. "Gruppenzwang" beginnt. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Kommentar von Keeko
10.10.2011, 12:29

Als ich noch in dem Alter war (bin ja selbst erst 20) wurden die durch "dritte" besorgt. Von Schülern aus höheren Stufen oder solchen, denen man ihr Alter nicht ansieht. Einem kleinen Knirps würde ein Tabakverkäufer sowas im Normalfall nicht verkaufen, aber es gibt natürlich auch schwarze Schafe.

0

bin auch 16 jahre viele aus meinem freundeskreis rauchen auch. die denken halt die wären cooler dadurch und können jetzt nicht mehr aufhören. ich rauche lieber nicht ich mach fitness

Ich rauche auch nicht und bin 16 das du auch nicht rauchst zeugt von Willensstärke und nicht coolnes wenn man raucht. Den Rauchen kann jeder anfangen aber fast keiner schaft es nein zu sagen. Also mach weiter so und dir wird es bald besser gehen als die anderen weil du dan siehst wie die anderen sich abquälen weil sie versuchen aufzuhören.

Raucher ist für viele cool und deshalb fangen sie an. Später entdecken Sie vielleicht, dass es uncoll ist, abder dann ist die Lunge meist schon gut teeert !

Weil sie denken das es cool ist. Die werden auch älter. Manche hören wieder auf und manche können dann nicht mehr aufhören. Ist leider so. Die Jugend von heute wird immer schlimmer.

ja das is schon schei**e ... auf einer party waren nur 2 jungs, ich und ein freund, die einzigen die nicht geraucht hatten.. alle kamen mit shisha und zigaretten an... tja ich wäre schon gerne wann anders geboren xD... was den alkohol betrifft, war es das gleiche, aber das ist hier nicht thema...

es ist halt immer leichter ans rauchen zu kommen und das verbreitet sich wie ein virus... irgendwann triffts deine freunde und die geben sich dann gegenseitig die zigaretten... weil es immer mehr jugendliche tun steigt die tendenz permanent, weil da noch der gruppenzwang ist und sowas... also ich lass mich nich von den idioten da beeinflussen und cool ists erstrecht nicht- wenn du das weißt kann dir das nix anhaben... aber das mit dem rauchen der jugendlichen .. tja das ist halt so kann man nix machen ...

wenn Du ihnen was dazu sagen würdest,würden sie es ignorieren.Ich habe es selber oft genug versucht.Sie ignorieren es oder werden sogar noch frech dabei.Es ist leider so.LG

Bei den Volljährigen ist das schon Gang und Gebe, genau wie Parties und Alkohol. Die wollen halt erwachsener scheinen und dazugehören. Mach dir da nicht so einen Kopf und belächel das. Eine eigene Meinung zu der Sache zu haben ist sowieso viel reifer als jeden dummen und kindischen Schrott mitzumachen.

Sie wollen cool sein und zu einer Gruppe gehören.

weil gras noch verboten ist

die sind cool du bist uncool

Sie werden es früher oder später begreifen, sei froh das du nicht rauchen willst

Einfach weil sie sich damit Cool und Erwachsen vorkommen möchten

Tja du bist halt nicht cool

Kommentar von rosaelefant1997
10.10.2011, 12:10

Ich bleib lieber uncool, rauchen werd ich nicht...

0

Was möchtest Du wissen?