Wieso plötzlich starke Riefen an einer Bremsscheibe?

3 Antworten

Blöde Frage aber schaust du jedesmal auf deine Bremsscheiben wenn du den Wagen abstellst?

Zu deiner Frage, ...die Riefe kann durchaus von einen kleinen Steinchen kommen welches zwischen Belag und Scheibe gekommen ist. In den meisten Fällen reibt es sich wieder ab und alles ist wieder gut.

Um genaueres festzustellen, Beläge rausnehmen und nachschauen, vielleicht ist ja auch etwas anderes dazwischen gekommen oder sie sind nach 25.000Km doch schon abgenutzt.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Also Lottl07 verbreitet hier Unsinn. Bremsen sind das wichtigste Sicherheitsteil an einem Fahrzeug und es ist verantwortungsvoll und wichtig, wenn du dich darum - vor Fahrtantritt, besonders nach längeren Fahrpausen - kümmerst.

Scheibenbremsen haben einen einzigen Nachteil, nämlich, dass sie der Korrosion stärker ausgesetzt sind als Trommelbremsen.

Was du fragst: Schuld sind Sand, Steinchen, besonders Streusalz.

Auch wenn lang anhaltend (bergab, Pass) gebremst wird, gelangen Scheiben bis zu Rotglut 600 °C, die Manschetten über die Kolben können porös werden, im Winter dringt Streusalz ein und der Kolben sitzt fest oder klemmt. Dann funktioniert der schwimmende Sattel nicht mehr und die Beläge können einseitig drücken, Mulden einschleifen, nicht nur Riefen wie bei einem Steinchen.

Außerdem wirkt bei der Scheibenbremse auch ein kleiner Fehler: Der Kolben drückt den Belag plan auf die Scheibe, doch zur Nabe hin wird mehr Material abgetragen und außen läuft die Scheibe schneller als innen. Das ist bei der wettergeschützten Innenbackenbremse anders - heißt nicht, dass letztere besser sei.

Zerlegen ist so ne Sache. Wenn das System geöffnet wird - ich meine, Beläge herausgenommen - dann gleich neue; und wenn Mulden in der Scheibe - ich halte nichts vom Überdrehen. Meist halten die Scheiben nur 2 Belagwechsel aus, dann ist die Mindestdicke der Scheibe erreicht und die Scheibe ist reif.

Und auf jeden Fall Markenware, Originalteile. Zwar werden die auch in Billiglohn-Ländern hergestellt, unterliegen aber anderen Konstruktions-, Produktions- und Qualitätsprüfungszyklen. (Auch Knorr, ATE …)

Im Stand (bei der HU § 29 StVZO) bremst jede Bremse, doch bei 200 km/h kommt nach der Schrecksekunde die Sekunde der Wahrheit.

Gut so!

24

sie läuft nicht schneller, sondern der Weg ist länger, somit die Radiengeschwindigkeit !!

0
31

Ich frage mich was an meiner aussage Unsinn ist.

Also Lottl07 verbreitet hier Unsinn. Bremsen sind das wichtigste Sicherheitsteil an einem Fahrzeug und es ist verantwortungsvoll und wichtig, wenn du dich darum - vor Fahrtantritt, besonders nach längeren Fahrpausen - kümmerst.

Was anderes sagst du doch auch nicht , nur noch etwas Senf dazu.

0
24
@Lottl07

sry, der Ténor deiner Einleitung signalisiert etwas anders; deswegen hab ich es verfeinert - oder versenft.

0
24
@Pauli010

War diese Woche mit einem Freund Auto anschauen.

SUV 2 Tonnen, 38 t km, hintere Scheiben keine Rillen, sondern Furchen wie auf der Fahrbahn, 2 mm Unterschied, Rand außen 6 mm beidseitig.

Ich die Scheiben müssen raus, das war ein Schnellfahrer.

Der Händler, pampig: woher wollen Sie das wissen? Sind Sie Kfz-Mechaniker?

Ich:

1. ja
  2. da brauch ich kein Mechaniker sein, das sagt mir der gesunde Menschenverstand
  3. Ich kenn den Vorbesitzer, ich weiß wie der fährt. Außerdem Unfallschaden. Nehmen Sie das 'unfallfrei' vom Verkaufsschild weg sonst …

Na, der Fall war gelaufen.

0
31
@Pauli010

Deswegen verbreite ich aber keinen Unsin!

Nur nebenbei, dasAuto war schon in meiner Jugend mein Hobby, habe später meinem Sohn beigebracht wie man Fahrzeuge wartet, repariert und auch lackiert. Was ist aus ihm geworden, ......KFZ-Meister und Chef in einer der größten Kfz-Werkstätten Deutschlands.

Ich betreibe weiterhin mein Hobby und fahre auch gerne Schnell aber meine Bremsscheiben von meinem SUV sehen immer glatt aus. Es kommt also nicht immer auf´s SCHNELL fahren drauf an.

0

Villeocht sitz der bremsbacken außen nicht richtig und ist an einer seite schon abgenutzt. ansonsten werkstatt aufsuchen und tauschen lassen. Beläge und scheiben.

6

Danke für deine Antwort. Beläge sitzen Satt auf und sind nicht verschlissen

0

Schleifgeräusche beim Bremsen?

Hallo,

gestern hat sich beim Bremsen plötzlich ein Schleifgeräusch eingestellt. Anfangs war es recht gut zu hören, sogar trotz laufendem radio.

Als ich es dann genauer beobachten wollte und Radio ausgeschaltet hab und mehrfach bei geringer Geschwindigkeit stärker gebremst habe, war es manchmal weg und manchmal nur noch sehr leise zu hören.

An was kann das liegen? Mein Auto müsste mir eig heruntergefahrene Bremsbacken anzeigen, dafür gibt es ja die Sensoren...

Es hatte geregnet als ich losgefahren bin. Vielleicht was mit der Feuchtigkeit zu tun ? Und es wurde leiser weil die durch bremsen dann weg ging?

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie selbst zu überprüfen ob die Bremsen, Bremsscheiben/Beläge in Ordnung sind?
Oder muss ich in die werkstatt

...zur Frage

Motorrad bremst ungleichmäßig "eiert"?

Hallo,

ich habe vor 6 Wochen eine Honda CBR 600 er Baujahr 2002 vom Händler gekauft mit 17.000 Kilometer.

Seit dem Kauf bin ich sie ca. 1000 km gefahren. Vor einer Woche, quasi über Nacht habe ich festgestellt, dass meine Vorderradbremse "eiert". Quasi beim leichten Bremsen, bremst sie an einer Stelle mehr, dann lässt die Bremskraft wieder minimal nach und dann bremst sie wieder mehr. Wie als wenn plötzlich meine Bremsscheibe verbogen wäre. Bei leichtem Bremsen z.B. wenn man an eine Kreuzung heranfährt, ist das dann schon etwas ruckelig. Das Problem ist, wie kann soetwas ohne einen Sturz etc quasi über Nacht passieren? Oder kann etwas an der Bremsanlage kaputt gehen, wenn man eine Vollbremsung macht? Habe nämlich vor kurzem eine Gefahrenbremsung geübt. Die Bremsbeläge wurden beim Kauf vorne erneuert.

Weiß jemand was es sein könnte ?

...zur Frage

Bremsscheibe, Messung und Einschätzung vom Grat (Kante)?

Hallo. Bin gerade frisch durch TÜV und Inspektion gekommen ohne Mängel. (3er BMW).

Habe jedoch ein paar Fragen zu den Bremsscheiben:

• Am Ende der Bremsscheibe ist der sogenannte Grat(Kante) zu spüren, wie viele mm darf dieser Betragen?(Und gilt der Wert dann von der Aussen oder Innenseite der Bremse, oder von beiden gesamt)?
  • Habe mal eine 5-Cent Münze an alle Scheiben (aussenseite) rangehalten(ca. 1,67mm dicke) und die Münze guckt bei allen Scheiben noch hervor, verschleiss ist also unter 1,6mm. Ab wann ist der Verschleiss zuviel?
  • Muss mann sich sich sorgen machen wenn der Grat zb Außen 1mm beträgt?(Sicherheitsrisiko, Scheibe kann brechen, etc)?

Habe gerade dazu auch neue Beläge vorne und hinten rauf bekommen und würde diese gerne noch so weit es geht runter fahren, meint ihr das ist okay?

Wäre für jeden tipp dankbar.

Danke im vorraus.

...zur Frage

Könnte bei meinem Audi A3 die Bremsscheibe bzw. d. Bremssattel während der Fahrt gebrochen sein?

Mein Auto - (Audi A3 8L 1.8 Automatik 125PS Baujahr 98)

hat vorhin angefangen etwas zu ruckeln und schleifende Geräusche (klingen Metallisch) von sich zu geben, sobald ich anfange zu bremsen. Ausserdem verhält sich das Bremsbedal ähnlich dem ABS, nur dass die ABS - Leuchte nicht angeht und es auch egal ist ob ich normal oder mit Schrittgeschwindigkeit fahre und bremsen muss. Selbst wenn er z.Bsp. durch eine leichte Neigung beginnt zu rollen, hab ich das Problem sobald ich anfange zu bremsen.

Ich kann nur leider nicht entdecken welche, bzw ob überhaupt die Bremsanlage das Problem ist.

Ich kann es nur annehmen, da ich mir schon vor ein paar Wochen neue Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse geholt habe, weil sie optisch nahe der Verschleißgrenze zu sein scheinen. Hab sie aber noch nicht gewechselt weil die Bremskraft bisher noch nicht nachgelassen hat.

Könnte evtl. eine Bremsscheibe oder der Bremssattel gerissen / gebrochen sein ???

Falls jemand noch weitere Ideen hat, woran es ansonsten liegen könnte bzw was ich mir noch ansehen könnte wäre das echt nett...

Mit Freundlichen Grüssen an euch alle...

billySAW

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?