Wieso passt mein Sohn auf keine Schule?

7 Antworten

Hallo, über das externe Abitur weiß ich leider nichts, aber habt Ihr auch mal an ein Wirtschaftsgymnasium, Technikgymnasium etc. gedacht? (Berufliche Gymnasien)

Dort kann man auch die Allgemeine Hochschulreife machen. Der Vorteil: Die Schüler/innen kommen aus ganz verschiedenen Schulen und sind alle Jugendliche, also keine Kinder mehr.

Ich habe gehört, dass gute Noten dort nicht sooo schwer zu bekommen sind - was sich wiederum positiv auf die Motivation auswirkt. In manchen Städten gibt es dort Klassen erst ab der 11., in anderen Städten schon ab der 9. Klasse.

Hallo,
mein Sohn möchte Medizin studieren und möchte somit auf ein Gesundheitliches Gymnasium. Bei uns gibt es nur ein Berufskolleg,in Bezug auf Wirtschaft und BWL,was meinen Sohn leider nicht interessiert. Diese gibt es in NRW nicht,sonst haben wir uns umgeguckt,es gibt lediglich Gymnasien,die ihn nicht interessieren.

0

Doch, gute Noten sind m.M.n noch schwieriger zu bekommen, als auf einem normalen Gymi. Schließlich hast Du zu den allgemeinen Fächern auch noch die fachbezogenen - bei mir waren es Pädagogik & Psychologie, also auch min. 2 Fächer mehr, in denen du zusätzlich lernen musst.

Der einzige Vorteil ist, dass du auch endlich mal etwas in der Schule hast, was dir wirklich Spaß macht und das wir Mathe nicht als Prüfungsfach wählen mussten.

0

Für die externe Abiturprüfung muss er dann aber zum Prüfungszeitpunkt mindestens 18 sein und er muss seine Vorbereitungen in irgend einer Form nachweisen können.

Klar es gibt ILS und auch teure Privatschulen, die darauf vorbereiten. Bei Kern-Bildung kann man sich aber auch nur logistisch unterstützen lassen, wenn man nicht aus Lehrerkreisen kommt oder niemanden kennt, der das schonmal selbständig gemacht hat.

Also, ich persönlich halte das Ganze gerade für Jugendliche, für äusserst gewagt. Das ist eher was für willensstarke Erwachsenen, die genau wissen was sie wollen.

https://www.brd.nrw.de/schule/gymnasien_abitur_zweiter_Bildungsweg/pdf/Merkblatt_zur_Abiturpruefung_fuer_Externe_.pdf

Die Schulen sinnd fast immer mit Menschen Übefdordert die anders sind zb Wen diese _Hochbegabt Sind.!Den im Algemeinen wird in den schulen nur stur Unterichtet und im schlimsten falle alles nur runtergertert!

Wen dein sohn eine behinderung hat dan mus auch die schule darauf rücksicht nehmen tut sie es nicht macht sie sich sogar strafbar!

Wer hat Erfahrung zum Thema Dyskalkulie?

Mein Sohn hat demnächst einen Termin zur Begabungsdiagnostik betreffend Verdacht auf Dyskalkulie. Ich wäre dankbar für Erfahrungsberichte von Eltern betroffener Kinder hinsichtlich des weiteren Verfahrens. Was passiert, wenn sich mein Verdacht bestätigt? Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es? Kann man sich überhaupt auf das Testergebnis verlassen? Vielen Dank für Euren Beitrag im Voraus! Schnebi

...zur Frage

Von Realschule auf Gesamtschule Oberstufe Hilfe!?

Hallo Es sind ja nun die letzten Monate für die 10. Klässler der Realschule in NRW. Einen Durchschnitt von 2,6 hatte ich nun im ersten Halbjahr der 10. Klasse (Alle Hauptfächer 3 außer Englisch 1 / Nebenfächer 3-2) und wurde von einer Gesamtschule in der nähe informiert , dass ich angenommen wurde. Wie mir mitgeteilt wurde werde ich (zu 99%) in die 11. Klasse kommen und dort hoffentlich mein Abi schaffen um später zu studieren. Die Frage ist nun , ist es wirklich seeeehhhr schwer reinzukommen , da mein Vater mir ratet mindestens 4-5 Stunden zu lernen und ich nicht genau weiß ob die Schüler an den Gesamtschulen in der 10 Klasse viel mehr Stoff hatten als die Realschüler. Und wie unterscheidet sich die Gesamtschule an dem Gymnasium wenn es um den Schwierigkeitsfaktor geht (Oberstufe gemeint). Danke schonmal!

...zur Frage

was kann man mit einem GesamtschulAbitur machen?

Ich bin in der 8.Klasse aufm Gymnasium und weil ich zu schlecht bin Wechsel ich die Schule.Ich möchte auf eine Gesamtschule wechseln weiß aber nicht was man alles mit einem Gesamtschulen Abitur machen kann. Ich kennen mich da nicht aus also ist das Das gleiche gymmi und Gesamt Abitur oder anders. Welche Berufe kann man mit dem Gesamtschulen Abitur erlernen (+Studium)

P.s ich wollte Psychologin werden aber mit meinen Noten kann ich das vergessen

...zur Frage

Schulabgänger länger Ferien?

Hallo,

ich besuche momentan das Gymnasium und bin Schüler der 10. Klasse. Im Sommer werde ich auf ein Berufskolleg wechseln. Mein Freund geht auf eine Gesamtschule und wechselt ebenfalls auf ein Berufskolleg nach dem Sommer und hat deshalb 2 Wochen früher Sommerferien. Jetzt wollte ich fragen ob dass bei allen Schulsystemen so ist oder nur bei Gesamtschulen? Danke!

...zur Frage

Abitur auf der Gesamtschule oder auf einem Gymnasium

Hallo :) Ich bin zur zeit auf einer gesamtschule und in der 10. Klasse Nur muss ich mich jetzt entscheiden, wo ich mein abitur machen möchte Meine schule wurde zu den 20 besten schulen in ganz Deutschland gewählt Jedoch bin ich mir unsicher, ob ich mein abitur auf dem gymnasium oder der gesamtschule machen sollte... Habe im Internet gelesen, dass das Abitur auf der Gesamtschule wie eine Rolex aus der Türkei sein soll .. macht es einen besseren eindruck, wenn man später wenn man sich bewirbt an einer uni auf dem Zeugnis Gymnasium stehen hat ? oder ist das egal ..?

...zur Frage

Abitur auf Gesamtschule, Berufskolleg oder am Gymnasium?

Hallo, ich bin derzeit Schüler einer Realschule, der zur 10. Klasse geht. Dies, ist jetzt mein letztes Halbjahr und muss mich an einer weiterführenden Schule anmelden. Nur bin ich mir noch garnicht so sicher wo ich das Abitur machen sollte.. Das Abitur an der Gesamtschule zieht mich nicht so an, da man schon soo viele negative dinge darüber gehört hat. Das Abitur am Gymnasium zieht mich eigentlich mehr an, doch habe noch sehr Bedenken, ob ich mich da zurecht finde oder nicht( nur so bei Rande mein jetziger Halbjahreszeugnis ist 2,5). Eigentlich finde ich das Abitur an der am Berufskolleg sehr interessant, obwohl ich noch gar keinen plan habe wie oder was dort abläuft.

Eigentlich bin ich nicht so ein guter Schüler, ich will aber mein abitur machen und das, wo man die lust hat auch zu lernen und nicht schlecht beeinflussen lässt..

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben

Lg Arda

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?