Wieso niesen Hunde?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

wie ganz am Anfang schon gesagt, ist eine Art der Kommunikation. Meine Hündin "niest" auch immer wenn sie aufgeregt ist... Oder auch wenn sie verlegen ist. Ich meine auch, diese Laute gehören zu den Beschwichtigungsgesten.

Nicht nur. Hunde können auch richtig niesen. Die Nase ist ihr wichtigstes Sinnesorgan, und die muss frei von Staub und anderen Fremdkörpern sein, wenn sie ihre Aufgabe erfüllen soll. Daher niesen auch Tiere, und zwar aus dem gleichen Grund wie der Mensch: Um die Nase frei zu machen.

Hunden haben hochgradig empfindliche nase. Vielleicht ist deine noch empfindlicher und muss niesen wegen staub oder der geruch vom anderen hund seine nase nicht gefällt.

Richtig niesen? Hunde machen oft einen Laut der wie Niesen klingt aber Bestandteil ihrer Kommunikation ist.

DH ! Eine gute Beobachterin !

0

Hunde schnüffeln sehr viel und überall.Sie bekommen dadurch auch immer mal was in die Nase. Das kommt dann durch Niesen wieder raus.

mein hund macht das manchmal weil sie sich aufregt...dann paßt ihr etwas nicht

Er will die Hundehaare aus seiner Nase rausbefördern !

Weil sie genau die gleichen Reizungen haben wie Wir!

lies mal hier http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080309170047AA5RAQq

Was möchtest Du wissen?