wieso nicht einfach nur stiefeletten?

7 Antworten

also der sinn von chaps oder stiefeletten sind in erster Linie die Sicherheit/der Schutz deines Beines und die bessere Hilfengebung. natürlich ist es aber auch irgendwie schön, chaps/stiefelschäfte zu tragen, aber letztendlich muss das jeder reiter für sich selbst am besten anpassen und sich dann entscheiden wie man reiten möchte bzw. wie man besser reiten kann... ich persönlich reite mit stiefeletten und chaps darüber, weil es für mich für die hilfengebung und sonst so auch am angenehmsten ist und bei der stallarbeit oder bodenarbeit mit dem pferd, lass ich die chaps dann meistens weg.. naja aber entscheide das am besten so wie es für dich am angenehmsten ist :) Lg Pferdeloving

also ich finde ganz klar, dass man mit stiefeln einfach mehr und besseren halt hat. und mit stiefeln noch mehr und besser als mit chaps oder so. natürlich sieht das auch einfach schick aus. vorallem in der Dressur mit dem hohen Dressur bogen, so wirkt das bein einfach länger. je härter der schaft, desto mehr halt dürfte man haben. aber jeder mag es anders hart. manche können den Unterschenkel dann auch ruhiger halten. also sinn machen sie schon, also mindestens chaps oder stiefelschäfte. zwischendurch kann man natürlich auch mal ohne reiten, aber manche finden das vielleicht auch unangenehm. aber ist von jedem die eigene Entscheidung! :)

Ohne hast Du viel mehr Gefühl für das Pferd, das stimmt.

Was bringen also diese Dinger?

• Der Anfänger tut sich leichter, seine Beine bei der ungewohnten Bewegung nicht zu verspannen, weil die meist doch so eng sitzen, dass sie ein bisschen "Kompressionsstrumpf" spielen. Der Reiter ermüdet also nicht so leicht.

• Wer eine Schnürung an der Stiefelette oder dem Reitschuh hat, kann diese verdecken, damit sie sich nicht im Steigbügel verfangen kann.

• Die Hose ist vor der Reibung durch den Steigbügel geschützt (irrelevant, wenn man ausbalanciert genug ist, konstanten Druck im Bügel zu haben, aber ein Anfänger würde schnell seine Hose durchreiben.

• Das Bein ist vor der Kante des Sattelblatts geschützt. Das spielt keine Rolle, wenn man einen Sattel hat, der einem selbst gut passt, wo auch die Blattlänge zum Reiterbein passt und den man so pflegt, dass das Leder geschmeidig ist. Passt das alles nicht so optimal und man hat die Kante an der falschen Stelle seines Beins, kann das auch mal blaue Flecken geben.

• Ein gewisser Witterungsschutz ist auch gegeben. Mantel von oben und unten was bis zum Knie macht immerhin gut wasserdicht. Wer viel im Regen reitet, zieht sie auch freiwillig an.

• Am Turnier will man das schwarz-weiß, das sich draus ergibt, weil das die besten Kontraste zeigt, der Richter den Reiter am besten beurteilen kann. Deshalb möchte der Richter auch einen dunklen Oberkörper und helle Hände, einfach wegen des Abhebens vom Hintergrund.

Im Hochsommer reite auch ich ohne und trage dünne Distanzreithosen mit nur einen kleinen Microfaser-Kniebesatz - bei Stunden im Sattel ist einfach wichtig, dass man sich nicht zu sehr aufheizt, Hitzschlag soll ja auch nicht soooo gesund sein ;-) Im Winter ziehe ich oftmals Chaps an, wenn ich nicht gleich eine Goretex-Überhose trage, weil sie mit Witterungsschutz bieten. Die anderen Gründe treffen bei mir nicht (mehr) zu.

Stiefelschäfte oder chaps?

Hallo leute Ich möchte mir gerne neue reitschuhe zulegen. Und zwar möchte ich gerne stiefeletten und dazu entweder chaps oder stiefelschäfte. Im moment reite ihr vorwiegen aus (isländer), turniere ger ich im moment nicht. Vielleicht kommt das mal, aber das weiss ich noch nicht. Ich reite seit 5 jahren und hatte am anfang gummireitstiefel, die fand ich allerdings nicht so praktisch. Was sind die unterschiede zwischen chaps und schäften? Mit welchen reitet ihr? Was epfehlt ihr mir?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Ist Leder immer Wasserdicht?

Ich möchte mir Stiefel für Spaziergänge im Schnee und Schneematsch kaufen. Bisher habe ich nach Stiefeln mit einem Gummi-Unterteil (also Gummi bis etwa zum Knöchel) gesucht. Ginge da auch Leder? Oder ist das, auch wenn man es imprägniert, nicht wasserdicht genug? Meine Spaziergänge können auch mal länger als eine Stunde dauern :-)

...zur Frage

Stiefeletten und stiefelschäfte gehen dauernd auf?

Ich habe von Suedwind stiefeletten und Stiefelschäfte.Beim Reiten geht der Reißverschluss dauernd auf,weiss jemand was man dagegen machen kann ? Und hattet ihr das Problem auch schonmal ?

...zur Frage

Reitstiefel oder Stiefelschäfte?

Hallo,

ich reite zur Zeit mit den Silka Reitstiefeln von Krämer, die haben nun aber leider nach ca 1 Jahr einen großen Knick am hinteren Schaft und das Material ist da ziemlich dünn -sehr ärgerlich-. Nun bin ich am überlegen ob ich mir wieder Stiefel, dieses Mal dann aber Leder, oder vielleicht doch Stiefelschäfte zulegen soll, was findet ihr besser? Zudem brauch ich für den Winter auch ein neues Paar. Da hatte ich bisher immer billige Chaps und gefütterte Stiefeletten an. Mit den Chaps bin ich aber nicht mehr zufrieden. 2 Paar Stiefek wären halt schon sehr teuer... Könnte ich denn die Stiefelschäfte sowohl im Sommer mit normaler Reithose, als auch im Winter mit Softshellreithose anziehen? Oder wie handhabt ihr das? Was könnt ihr denn so empfehlen?

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen!

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?