Wieso nennt markus seine Schrift nicht Leben/Geschichte Jesu?

8 Antworten

Evangelium bedeutet "Frohe Botschaft" und genau das ist es ja. Die Frohe Botschaft von Jesus Christus. Die Botschaft, dass der prophezeihte Messias endlich gekommen ist. Dass Gott selbst Fleisch wurde, um als Opferlamm für die Sünde der Menschheit geschlachtet zu werden.

Die Frohe Botschaft, dass es Vergebung der Sünden gibt. Es ist keine Biografie über das Leben Jesu Christi, die Geschichte beginnt ja auch erst richtig als er so um die 30 Jahre alt ist. Es geht um die Frohe Botschaft, den Inhalt der Geschichte.

Damals war griechisch die Weltsprache und Markus schrieb in griechischer Sprache.Evangelium von Jesus Christus kommt aus dem griechischem und bedeutet, Nachricht oder Botschaft von Jesus Christus.

Beim Propheten Jesaja heißt es im Kapitel 52

Wie willkommen sind auf den Bergen / die Schritte des Freudenboten,der Frieden ankündigt, / der eine frohe Botschaft bringt und Rettung verheißt, / der zu Zion sagt: Dein Gott ist König. Horch, deine Wächter erheben die Stimme, / sie beginnen alle zu jubeln.

Das Evangelium, die Frohe Botschaft, ist die Erfüllung der Prophetenworte.

Wieso nennt Markus seine Schrift nicht Leben/Geschichte/Biografie Jesu

Weil das nicht sein Anliegen war. Er wollte keine Biografie schreiben, sondern eine Schrift die erklärt, wie und warum dieser Jesus der Christus und Sohn Gottes sein soll, und was dieser Jesus deshalb alles gemacht und erzählt hat.

Weil es dabei vor allem und zuallererst um die "Frohe Botschaft" bzw. "Gute Nachricht" (= das Evangelium) geht...