wieso nennt man mich Türke?

16 Antworten

Ich vermute mal folgendes: Du hast einen typisch türkischen Vor- und Nachnamen. Jemand, der weder Deinen Vor- noch Deinen Nachnamen kennt, wird Dich als ganz normalen Deutschen wahrnehmen.

Dass Du bei einem türkischen Namen für ein Türke gehalten wirst, ist doch eigentlich normal, oder? Da ist auch nichts schlimmes dran. Es hat auch damit zu tun, dass in Deutschland sehr viele Türken leben - früher, sagen wir, vor 100 Jahren, als es nur sehr wenige Türken in D gab, wärest Du nach einigen Jahren auch mit ungewöhnlichem Namen gar nicht mehr aufgefallen.

Ich nenn mal ein Beispiel: Niedersachsen hatte von 2010 bis 2013 einen Ministerpräsidenten namens David McAllister, der eine deutsche Mutter und einen schottischen Vater hatte. Wenn sich mir jemand vorstellt mit einem solchen Namen, würde ich auch als erstes, schon allein aus Neugier, fragen: "Kommen Sie aus Schottland?" Da schwingt nicht negatives mit. Seine Kinder, Enkle, Urenkel werden, soweit männlich, ebenfalls McAllister heißen, und ich wette, die werden auch noch in hundert Jahren nach ihrer schottischen Herkunft gefragt, einfach, weil der Name so charakteristisch für Schottland ist. 

Was hier übrigens von "dunkler Hautfarbe" etc. geschrieben wird, ist Quatsch. Es gibt auch zahlreiche Deutsche mit dunklerer Hautfarbe und Türken mit hellerer. Ich jedenfalls kann ohne weitere Informationen (wie eben z. B. der Name), von Ausnahmen abgesehen, niemandem ansehen, wo seine Wurzeln liegen - nicht einmal beim früheren FDP-Vorsitzenden Philipp Rösler, der ja als Vietnamese geboren würde.

Also, mach Dir keinen Kopp daraus.   

Bist du vllt etwas dunkler im Geschicht.. und wenn deine Eltern die türkische Staatsbürgerschaft haben .. und die anderen das wissen wird es wohl daran liegen ;-) Aber hey mach dir nichts draus.. dafür siind andere zu dünn oder zu dick und werde dadurch gemobbt ;-) Lass sie labbern und such dir neue freunde.. Am besten Ignorier das völlig dann ärgern sich die leute die dich eigentlich ärgern wollen am meisten :-)

Dann sag denen das du nicht so genannt werden willst, das hilft meistens. Kommt immer wieder vor das deutsche als "Türke, Japse, Neg**" genannt werden wenn sie anders aussehen aufgrund der herkunft.

Was möchtest Du wissen?