Wieso nennt man Luxuswagen und Cabrios Sportwagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das hat Historische Gründe. Vor über 100 jahren wurden Autos meist als offene Tourer oder Innenlenkerlimousinen gebaut also als 4 Sitzer. Es gab auch keine Grund Autos mit weniger Sitzplätzen zu bauen. Für den Motorsport wurden aber zügig verkürzte 2 Sitzer gebaut meist als Cabrio bzw überhaupt ohne Dach. Und dies Fahrzeuggattung wurde ähnlich wie im Kutschenbau als "Sportwagen" bezeichnet. Weil sichj Sportwagen radikaler entwickleten als die Limousinen wurden irgendwann bei den damalös abgehaltenen Renne 2 Kategorieen eingeführt und zwar der Serienwagen und der Sportwagen. Vor dem ersten Weltkrieg wurde dann die 3te Katgorie der Rennwagen definiert.

Der Hintergrund war das sich die Autohersteller bei sportlichen Veranstaltungen getroffen haben und so sehen konnte was die Konkurenz machte und wie gut es funktionierte. Und ein Sieg bei Rennen ergab sicher Umsätze durch Bestellungen. Die ersten Rennen waren eher Zuverlässigkeitsfahrten und Sieger war jeder der angekommen ist. Aus diesen Zeiten stammt der heute noch vorhanden Ruf der Marken Rolls Royce, Mercedes(Daimler), Benz, Styer. Durch die Einteilung in Rennklassen wurden die Autos vergleichbarer und es gab mehr Sieger wobei die Grossfirmen auf den Gesmatsieg setzten und dafür dann die Rennwagen bauten die immer weniger Alltagstaugliche Autos wurden. In den 20ern wurden dann die Motorsportserien weltweit neu sortiert und die ersten Internationalen Rennserien ausgeschrieben (die Rennformeln) und dabei wurde die Sportwagenkatgeorie auf einige Haupt-Merkmale spezifiziert wie Sitzplatzangebot, Türgrösse, gebaute Stückzahl und dadurch entstand der heute übliche Sportwagenbegriff für alles das kein vollwertiger 4 Sitzer ist aber auch noch kein Rennwagen. Dennoch gab es immer Limousinen die sportlicher waren als die meisten Sportwagen (Jagaur, Mercedes-Benz)

ist ein falsche verständnis, sportwagen rennen nicht auf strassen...

Da bist du wohl der Einzigste der sie so nennt.

Was möchtest Du wissen?