Wieso nennt man eine Pizza Funghi nicht einfach "Pilza"?

 - (Ernährung, essen, Pilze)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nennt man denn eine Pizza mit Schinken nicht Schizza?

Eine sehr berechtigte Frage! Dazu muss ich mir noch Gedanken machen. Danke für deinen Input.

0

"Funghi" beduetet "Pilz" auf Italienisch. Weshalb die so genannt wird. Aus der Traditon heraus (denke ich mir) wird die Pizza so genannt. Viele andere Pizzen tragen ja auch einen italienischen Namen (quattro fromaggi zum Beispeil).

Entschuldige, was für eine dämliche Frage.....
Funghi heißt nun mal auf Deutsch Pilze. 

Warum nennst Du Dich eigentlich nicht Wohner3000 ? Ist doch viel kürzer als Bewohner3000! 

  1. Geht es hier um ein Wortspiel.
  2. Ist mein Name Beiwohner3000 und nicht "Bewohner3000".
  3. Ist Pilza im Vergleich zu Pizza Funghi ungleich kürzer als Wohner3000 im Vergleich zu Be- oder Beiwohner3000.
  4. :)
1
@Deichgoettin

Der Wortwitz besteht darin, zwei ähnliche Wörter zu einem absurd anmutenden Begriff zu kombinieren, welcher erst noch ähnlich tönt wie der Ursprungsbegriff.

0

Ganz einfach, weil Pizza die Basis ist. Es beschreibt dier Grundform die dann mit entsprechendem Belag getoppt wird.

Zeit zum aussprechen und schreiben sollte man sich schon nehmen, ansonsten sehe ich schwarz für die Zukunft.

Naja.....

Gerade Pizza soll ja auch noch ein wenig italienisch klingen, oder ?

Hey DirWil

Genau. 

Und Pizza Pilza klingt eher nach einer Infektionskrankheit. 

4
@LouPing

Nein nein! Die Idee wäre, Pilz und Pizza zu einem einzigen, genialen Wort zu kombinieren! Pilza!

0

...aber deine Gedanken find ich gut.

Werde beim nächsten Mal bei meinem Italiener eine Pilza bestellen...  :-)

1

Was möchtest Du wissen?