Wieso nennt man das Schwarzfahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab einmal, in grauer Vorzeit solche Fahr- oder Monatskartenhalter, Rückseite schwarz, vorderseite Durchsichtig, da steckte man die entsprechende Fahrkarte hinein. Keine Fahrkarte = schwarze Fläche, daher "Schwarzfahren". ;-)

Hey, das is mal eine logische Antwort! Dankeschön!!!

0

ich glaube, dass in den beförderungsbedingungen dieses unternehmens, der begriff schwarzfahren nicht vorkommt und die kontrolleurin eigentlich den dort verwendeten fachterminus benutzen sollte.

Genau das hab ich mir auch gedacht... ich denke, die gute Frau hat sich keinerlei Gedanken um ihre Wortwahl gemacht. Leider!

0

ich habe übrigens mal in einem kiosk ein erlbnis gehabt, dass mich irgendwie daran erinnert: ein kunde lehnt die damals 12 pfennig wechselgeld mit den worten "dein negergeld kannste behalten" ab. als er (ca. 165 cm groß) sich umdreht, steht hinter ihm ein gefühlte 2m mal 2m großer, dunkelhäutiger mann. der kioskkunde guckt erschrocken und wollte gerade zur entschuldigung ausholen, als der farbige laut anfängt zu lachen und ihm freundschaftlich auf die schulter klopft. das zeigt, man kann es auch mit humor nehmen.

1

Das Wort hat eine alte Abstammung aus dem jiddischen. Dort gab es einen Begriff für Armut, der "swarz" heißt. Soll also heißen, dass die, die "swarz"fahren, sich die Gelder/Gebühren etc. nicht leisten können. Dieses Swarz für Armut ist übrigens auch in anderen Wortstämmen noch zu finden: so weit ich weiß auch bei den Schwarzbrennern oder -arbeitern. Oder Schwarzmarkt.

Aber Du hast natürlich recht - in diesem Zusammenhang, wie Du das erlebt hast, ist es echt heftig. Denkt man viel zu wenig drüber nach. SCHÖNE FRAGE!