Wieso nehme ich zu obwohl ich weniger als 1000 kcal esse?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du isst viel zu wenig. Deshalb ist dein Körper in den Hungerstoffwechsel gegangen. Damit nimmt man nicht ab. Dafür ordentlich zu, wenn man sich irgendwann wieder normal ernährt. Das nennt man auch Jojo-Effekt.

Bei deinem Gewicht solltest du gar nicht abnehmen. Wie kommst du auf die absurde Idee, dass das nötig wäre? 

Weil ich zu dick bin

0
@hopii

Und wie belegst du das?

w15, 167cm, 56kg -> BMI=20,1 -> Normalgewicht, nicht zu dick.

Das einzige was nun noch sein kann ist, daß dein Körperfettanteil zu hoch ist. Das kann nur sein, wenn du sehr sehr wenig Muskeln hast. Das nennt man dann Skinnyfat und betrifft viele junge Frauen, die sich ungerne Bewegen. Dagegen hilft nur VIEL Sport in Form von Körpergewichtsübungen (Calisthenics) oder Krafttraining mit Gewichten und etwas Ausdauertraining (Radfahren, Schwimmen, Laufen).

2
@hopii

Du bist ganz sicher nicht zu dick. Ich bin genau so groß wie du und wiege 59 kg... und ich bin schlank! Das Einzige, was du möglicherweise hast, ist eine verzerrte Eigenwahrnehmung. In Verbindung mit deiner viel zu geringen Nahrungsaufnahme würde ich auf eine Essstörung tippen. Ich empfehle dir, dich mal auf dieser Seite umzuschauen: http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=betroffene

2

Warum versuchst du bei deinem Gewicht abzunehmen? Ich würde an deiner Stelle eher zunehmen. Wenn du seit so langem nicht mehr genug gegessen hast, dann hat sich dein Körper daran gewohnt. Das ist auch eine ziemlich dumme Art, um abzunehmen, um ehrlich zu sein, da du auf Dauer wieder zunimmst. Warum auch immer du das tust...

Du isst zu wenig. War bei mir auch so, da ich morgens nie essen konnte und nur eine Mahlzeit am Tag hatte.

Iss morgens - sehr wichtig, damit du den Kreislauf in Bewegung bringst.

Isst du zu wenig, stellt sich dein Körper auf eine Dürreperiode und speichert alles in die Fettkammern, weil er nicht weiss, wann er wieder was bekommt.

Iss öfters in kleineren Portionen und ernähre dich bewusst, also nicht vor dem Fernseher oder so essen ;-)

Hungerstoffwechsel. Durchs Hunger nimmst du nicht effektiv ab.

Was möchtest Du wissen?