Wieso negative Bonität?

7 Antworten

Du kannst dir jederzeit bei der Schufa deinen Eintrag besorgen und nachgucken. Es kann hier eine Verkettung ungünstiger Zusammenhänge sein... gerade 18 geworden und schlechte Wohngegend (wobei schlecht in dem Zusammenhang heißt, dass in der Nachbarschaft säumige Zahler wohnen).

Vielleicht ist aber auch ein Eintrag drin, der da gar nicht reingehört und den du löschen lassen kannst.

2

Vielen dank

Ich werde mal sehen werde mir die kommenden Tage mal zu sicherheitshalber eine Auskunft besorgen.

0

Sehr seltsame Geschichte! :( Beschwere dich per Fax bei der DB und füge die Kopie einer Arbeitsbescheinigung (bzw. Ausbildungsbestätigung) des Unternehmens bei. Lasse bei dem Fax einfliessen, was dir bei der Schufa mitgeteilt wurde.

Sollte das nicht fruchten, dann bitte deine Eltern, sich für dich einzusetzen. Wäre auch ein Thema für die Medien, denn du bist volljährig und hast schließlich Rechte.

VG und viel Glück!

Ja, es kann sein, da Du erst so kurz 18 bist. Da weiß noch keiner, wie sich Deine finanziellen Geschäfte entwickeln werden. Die Leute, die Dich beurteilen, brauchen Zeit. Das könnte es tatsächlich sein. Versuch es mal mit einem Bürgen.


2

Ja also mein Vater hat das jetzt erstmal so gemacht wie du es gesagt hast. Hoffe mal dass das so ist.

Vielen dank

0

Gerichtsvollzieher Beim Mitbewohner

Mir ist in letzter zeit aufgefallen das meine Mitbewohnerin sehr häufig post von diversen inkassounternehmen erhält... Einen negativen Schufa Eintrag hat sie zudem auch schon wie ich jetzt im Nachhinein erfahren habe. Vor zwei monaten wurde dann schliesslich ihr Konto gepfändet... Vor ein paar Tagen bin ich überraschend einen tag eher nach hause gekommen und meine Mitbewohnerin war noch arbeiten als ich in der Küche eine offenliegendes Schreiben auf der Fensterbank entdeckte. Es war ein weiteres mahnschreiben von einem Inkassounternehmen, allerdings ging aus diesem hervor das sie wohl auf die vorherigen nie reagiert hat und bereits das gerichtliche mahnverfahren eingeleitet wurde... Wenn Sie die nächste Frist nicht einhält wird dann wohl der Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen 1. was genau kann in einer Wg gepfändet werden? 2. Muss ich dem Gerichtsvollzieher auch Zugang zu meinem privaten Zimmer gewähren? Darf er, wenn ich nicht anwesend bin, überhaupt in mein Privates Zimmer? 3.Muss ich dem Gerichtsvollzieher Zugang zu unserer Wohnung gewähren wenn meine Mitbewohnerin nicht zuhause ist? 4. Sollte mein Vermieter von dem besuch des Gerichtsvollziehers Wind bekommen, kann er uns dann die Wohnung deswegen kündigen? (wir stehen beide im Mietvertrag)

Kann mir vielleicht auch jemand Tips geben wie ich generell mit der Situation umgehen sollte? Ich hab meine Mitbewohnerin bisher noch nicht darauf angesprochen weil ich nicht so recht weiss wie ich das anstellen soll, immerhin war das Schreiben ja nicht für mich und ich hätte es eigentlich nicht lesen dürfen :/

Danke schonmal :)

...zur Frage

Negative Bonität wegen zu vielen Girokonten?

...stimmt es, dass man von Seiten der Schufa eine negative Bonität erhalten kann, weil man zu viele Girokonten beantragt? Ich nutze gerne die zahlreichen Startguthaben-Angebote der Banken, um etwas Geld nebenher zu verdienen - daher wäre es hilfreich dies zu erfahren!

...zur Frage

Schufa Eintrag wegen Mobilfunkvertrag?

Ich habe einen Handyvertrag bei Vodafone und diesen Monat gab es Probleme bei dem Lastschriftverfahren. Daraufhin habe ich ein schreiben bekommen mit einer bestimmten Frist wo ich den ausstehenden Betrag zu zahlen habe. Im letzten Monat hatte ich das auch schon einmal, hab aber alles bezahlt. (Dort auch wieder Mahnung und Frist, aber wie gesagt alles pünktlich bezahlt) Jetzt meine Frage: Kann ich einen negativen Schufa Eintrag bekommen wenn solche Sachen mehrmals passieren ich den Betrag aber trotzdem bis zur Frist gezahlt habe? Weil ja eigentlich ein anderer Ratenzahlungsplan bzw  ein anderes Datum im Vertrag steht. Also wann die monatliche Rate fällig ist und wenn ich dann immer Mahnungen bekomme (was hoffentlich nicht mehr vorkommt) und den ausstehenden Betrag bis zur Frist dann trotzdem pünktlich zahle, ist da ein Schufa Eintrag möglich?

...zur Frage

Habe ich einen Schufaeintrag durch Gmx bekommen?

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand helfen.

Meine Mann und ich haben vor ein Haus zu kaufen. Da wird ja auch die Schufa und die Bonität geprüft.

Ich habe immer alle Rechnungen usw. Rechtzeitig und pünktlich bezahlt.

Allerdings hatte ich vor etwa vier Jahren den Fall, das mir von Gmx eine Abo untergejubelt worden ist, das ich abgeschlossen haben sollte ( zu dem Zeitpunkt war ich definitiv nicht daheim), von dem ich keine Ahnung hatte. Habe keine schriftliche Rechnung bekommen sondern gleich ein Schreiben von einem Inkasso Unternehmen.

Habe mit Gmx telefoniert und das Abo bestritten, hat nichts gebracht. Anschließend habe ich dem Inkasso Unternehmen schriftlich Widerspruch geleistet. Hat auch nichts gebracht. Schließlich kam ein Brief von einer Anwaltskanzlei und zuletzt ein Mahnbescheid. Das alles habe ich dann ignoriert. (Wurde mir so geraten, jetzt hätte ich es anders gemacht).

Einen Vollstreckungsbescheid gab es nicht, nur einen Brief von Gmx, das mein E- Mail Account gelöscht wird.

Was meint ihr habe ich einen Schufa Negativ Eintrag bekommen?

Irgendwelche Auswirkungen habe ich nicht gespürt, habe online auch immer wieder Z. b bei H&M oder bei anderen Shops auf Rechnung bezahlt (meist jedoch mit Paypal).

Hatte diesen Vorfall schon fast vergessen, jetzt wo wir bei unserer Bank einen Kredit einholen wollen, habe ich mich wieder an diesen Fall erinnert.

Bei der Schufa habe ich schon eine Auskunft bestellt, aber es dauert ewig bis es ankommt und irgendwie kann ich diese Ungewissheit nicht ertragen.

...zur Frage

Eintragung ins Schuldenregister beim Amtsgericht wie kann ich wirkungsvoll wiedersprechen oder kann der Gläubiger das auch zurück ziehen?

Hallo

Ich habe auf grund einer mehrjährigen Fortbildung Bafög für erwachsene in Anspruch genommen gehabt.

Im Juli wurde eine selbstauskunft angefordert die hatte ich ausgefüllt und hin gesendet und da ich bis zum 3 Dezember keine Rückmeldung bekommen habe habe ich sie noch mal Foto Kopiert und hin gesendet und mit geteilt das ich noch keine eingangsbestätigung erhalten habe bzgl. meines briefes und ob sie mit einer weiteren Stundung einverstanden sind und auch den aktuellen Harz4 bescheid bei gelegt.

Am 11 hatte ich jetzt ein Schreiben vom Gerichts vollzieher im Briefkasten das meine Schulden nun ins Schuldnerregister eingetragen werden beim Amtsgericht und ich 14 Tage Zeit hätte diesem zu wider sprechen weil ich ja nicht zur Abgabe einer eidestatlichen Versicherung erschienen währe.

Ich habe habe aber nicht mal eine Einladung zu einer entsprechenden Abgabe erhalten. Und die Kasse weiss auch davon abgesehen das ich die nicht mal abgegeben darf denn dann könnte ich nie in meinem erlernten Beruf arbeiten und auch nie eine entsprechende Ratenzahlung anbieten in meinem Leben die diese Schulden vollständig abzahlen könnte solang ich lebe.

Und hätte insgesammt ca 6 Jahre umsonst Ausbildungen gemacht .

Die Frage ist welche Konsequenzen hätte dieser Eintrag für mich, währe der nur beim Amtsgericht sichtbar oder haben auch noch die Schufa, Creditreform,... auch darauf zugriff so das sie mir damit meine ganzes Leben versauen ?

Reicht es jetzt wenn ich darauf hinweise das ich das Schreiben zur einladung einer eidestatlichen Versicherung nicht bekommen habe und die entsprechende Stelle auch meines erachtens gar nicht rechtlich dazu befugt war dieses einzuleiten da sie schliesslich meine selbstauskunft ordnungsgemäß von mir zugesendet bekommen hatten im sommer so das ich davon ausgehen konnte das sie diese auch erhalten haben denn sie haben bis heute ja trotz der in diesem falle vorliegenden Verpflichtung der Mitteilung das nichts angekommen währe mir nichts gegenteiliges mitgeteilt.

Wie verhalte ich mich jetzt richtig , was mache ich jetzt um das zu verhindern ?

Könnt ihr mir vielleicht ein muster schreiben erstellen ?

Kann ich jetzt noch mit weiteren Konsequenzen rechnen ?

Ich bin gerade richtig traurig, sauer, und verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich danke euch für eure Hilfe und hoffe es geht euch nicht so mies wie mir und wünsche euch einen schönen Tag

Mfg

Trend4

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?