Wieso nahm sich der Schauspieler Robin Williams das Leben?

4 Antworten

Ich denke, das eine Reihe vieler gesundheitlicher Faktoren bei seinem Suizid, eine Rolle spielten und es auch immer wichtig zu erwähnen ist, das er mit seinem Schauspielberuf sicher glücklich war, er aber bereits in den 1970er Jahren an Alkohol und Kokainabhängigkeit litt. Er schien deshalb möglicherweise eher in seinem Privatleben nicht der glücklichste Mensch gewesen zu sein, denn ich glaube dass der Erfolg in seinem Beruf für ihn Glück und vielleicht auch Ablenkung waren und er sich unter seinen Kollegen vielleicht nicht so einsam fühlte. Ich meine jetzt nach seinem Tod kann man nur Mutmaßungen geben. Eine sichere Antwort werden, wenn überhaupt nur seine engen Familienmitglieder treffen können, aber ich denke das er auch viel mit sich selbst ausgemacht haben könnte und seine Trauer hinter einer fröhlichen Fassade zu verstecken wusste, um andere damit nicht zu belasten. Er fühlte sich wahrscheinlich auch am wohlsten, wenn er andere zum Lachen bringen konnte und ich glaube, das war seine Medizin, während seines gesamten Lebens. Oft unglücklich war er aber natürlich, wenn es beruflich mal schlechter lief wie beispielsweise nach der Einstellung der Serie Mork vom Ork. Das Schauspielern, das Improvisieren und den Applaus auf der Bühne oder die Begeisterung seiner Kollegen, hat er nämlich glaube ich wie eine Droge gebraucht.

In seinen späteren Jahren litt er dann an einer Parkinson Erkrankung und an Angstzuständen. Zudem kam nach seiner Obduktion noch heraus, das er mit der Lewy Körper Demenz, also einer tödlichen neurodegenerativen Krankheit ohne Heilungschancen zu kämpfen hatte und möglicherweise hatte er diese Krankheit schon etwas länger, denn daraus lassen sich auch seine Depressionen, seine Parkinson Erkrankung und seine Angstzustände ableiten und erklären, da dies typische Symptome sowie Begleiterkrankungen sind. Und Angst entsteht ja auch dann, wenn man zum Beispiel merkt, dass der Körper und Geist immer stärker durch etwas eingeschränkt wird.

Von außen betrachtet hatte er also aus Sicht eines anderen ein schönes Leben, aber selbst hatte er mit sich selbst und seinen späteren gesundheitlichen Einschränkungen so stark zu kämpfen, das all sein Lebensglück langsam verlosch und er sich selbst sein Leben nahm, bevor sein Körper und Geist noch mehr zerfallen und sein Tod dadurch ausgelöst worden wäre.

Ich hoffe jedenfalls, dass er jetzt glücklich ist und vielleicht die Menschen im Himmel zum Lachen bringt.

Mit nachdenklichen Grüßen

euer SANY3000

PS: https://youtu.be/o3g2-xxsEys

Der Autopsie-Bericht vom 5. November 2014 beschreibt, dass Williams an einer neurodegenerativen Krankheit namens Lewy-Körper-Demenz litt, welche zu schwankenden Gemütszuständen und Depression führen kann. Die Todesursache wurde als Suizid angegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Robin_Williams#:~:text=Der%20Autopsie%2DBericht%20vom%205,Todesursache%20wurde%20als%20Suizid%20angegeben.

Genau wenn man die Frage so eingibt auf Google- ist dies die erste Antwort.

Mit Sicherheit kann nur er dir das beantworten.
Er war wohl schwer depressiv.

Das könnte schwer werden.

Ein trauriger Mann, der anderen das Lächeln schenkte. Das was ich gelesen habe, war er schwer depressiv.