Wieso nähert sich Phobos und gleichzeitig entfernt sich Deimos vom Mars?

2 Antworten

Der Grund ist, dass Phobos schneller um den Mars kreist als dieser um seine Achse rotiert, Phobos rotiert etwa dreimal so schnell um den Mars als dieser um sich selbst. Dadurch bremst die Gezeitenkraft von Phobos die Eigenrotation des Mars nicht ab, sondern sie beschleunigt sie. Im Gegenzug verringert sich der Drehimpuls (bedingt durch die Drehimpulserhaltung) der Phobosbahn um den Mars und Phobos nähert sich dem Mars immer weiter an. Es verhält sich quasi genau umgekehrt wie Erde zu Mond. Jeder Mond der seinen Planet schneller umkreist als dessen Eigenrotation nähert sich dem Planeten an. Die meisten Monde im Sonnensystem entfernen sich aber von ihrem Planeten. Mit der Atmosphäre des Mars hat das also nichts zu tun. Deimos entfernt sich vom Mars, denn er rotiert viel langsamer um den Mars, als dieser um sich selbst rotiert. Er bremst also den Mars langsam durch die Gezeitenwirkung (wie der Mond bei der Erde), während der verlorene Drehimpuls des Mars auf Deimos übertragen wird, wodurch sich dieser entfernt, weil sich sein Bahndrehimpuls dadurch erhöht. Deimos verhält sich quasi genau wie der Erdmond, denn auch der dreht sich ja deutlich langsamer um die Erde, als diese um sich selbst rotiert.

Hättest du doch nur weiter recherchiert...

Die Umlaufzeit von Phobos ist kürzer als die Rotationszeit von Mars. Der Mond kommt dem Planeten durch die Gezeitenwechselwirkung auf einer Spiralbahn langsam immer näher und wird schließlich auf diesen stürzen oder durch die Gezeitenkräfte auseinandergerissen werden, so dass er für kurze Zeit zu einem Marsring wird. Für ihn berechneten DLR-Forscher, basierend auf neueren Daten der europäischen Raumsonde Mars Express, dass dies in ca. 50 Millionen Jahren geschehen wird. Deimos wird dagegen in einer noch ferneren Zukunft dem Mars entfliehen. Er driftet durch die Gezeitenwechselwirkung langsam nach außen, wie alle Monde, die langsamer (und nicht retrograd ) um einen Planeten kreisen, als dieser rotiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_%28Planet%29#Monde

Danke, aber ich versuche meine Informationen möglichst nicht von Wikipedia zu entnehmen, daher ist mir das entgangen.

0
@Bettmatratze88

Schuld, eigene. Im Übrigen findest du diese Infos auch anderswo. Aber wer sich das Leben absichtlich schwerer macht als nötig, muss dann eben mit einem Wissensdefizit leben.

1

Was möchtest Du wissen?