Wieso nach "Sehr geehrte Damen und Herren" Autokorrektur groß?

3 Antworten

Mail-Anfänge werden immer groß geschrieben.

Sehr geehrter Herr X,

Vielen dank für Ihre Antwort.

Diesen Absatz setzt man normalerweise auch immer, zumindest wäre mir kein Fall bekannt, wo dies nicht gemacht wird.

Ich zitiere mal bevor es zig-mal überlesen wird.

Doch, tut man - generell. Es gibt diese Regelung nicht im Deutschen, aber im Englischen. Man schreibt das erste Wort nach der Anrede immer groß. Da diese Programme zu 99% aus den USA kommen basiert das auch auf dieser Regelung.
In Unternehmen ist das i.d.R. genauso der Fall, auch in einem deutschen Unternehmen.

Mail-Anfänge werden immer groß geschrieben.

Steht wo?

Ich habe gelernt, dass nach dem Komma klein geschrieben wird. Gleiche Regel wirst du im Internet finden

Nach dem Komma, immer klein!!

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Antwort.

Vielen dank für Ihre Antwort.

Nein, genau das müsste klein begonnen werden.

@FresherKnilch

Nicht, wenn du eben eine Software aus amerikanischem Haus nimmst oder in einem internationalen Unternehmen eine Mail schreibst. Es ist aber auch in den meisten Unternehmen bereits Hausnorm mit Großschreibung nach der Anrede zu beginnen.

@Dudenox2
Nicht, wenn du eben eine Software aus amerikanischem Haus nimmst oder in einem internationalen Unternehmen eine Mail schreibst.

Für die deutsche Sprache gilt immer noch die deutsche Rechtschreibung, egal aus welchem Land die Software stammt.

Es ist aber auch in den meisten Unternehmen bereits Hausnorm mit Großschreibung nach der Anrede zu beginnen.

Ich kenne kein Einziges, und ich konversiere ziemlich häufig mit Geschäftspartnern meines Unternehmens.

Selbst die Türken, so Sie auf Deutsch schreiben, verzichten nach der Anrede auf die Kapitalisierung (Ausnahmen – Personalpronomen).

Man schreibt das erste Wort nach der Anrede immer groß. Da diese Programme zu 99% aus den USA kommen basiert das auch auf dieser Regelung.
In Unternehmen ist das i.d.R. genauso der Fall, auch in einem deutschen Unternehmen.

Was ein Quatsch. In Deutschland kommt deutsche Rechtschreib- und Grammatikprüfung zum Einsatz, egal wo die Software herkommt.
Und in deutschen Unternehmen wird ebenfalls die deutsche Rechtschreibung und Grammatik angewendet.

@germanils

Genau - und deshalb wird es ja auch korrigiert, weil das einfach plötzlich der Fall ist, richtig?

Es ist eine amerikanische Software und auch hier in Deutschland wird bereits oftmals der Beginn mit der Großschreibung genommen, da die meisten Firmen auch internationalen Kontakt haben.

Outlook selbst - in Deutsch eingestellt - markiert Großschreibung noch Kleinschreibung als falsch. Die Frage war, warum es eben korrigiert wird. Diese Frage habe ich beantwortet.

@Dudenox2

Nein, nein und nochmals nein.

Hier die Ausgabe von Word & Outlook (ohne veränderte Einstellungen):

Eingabe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit sende ich Ihnen meine Bewerbung. danke für Ihre Rückmeldung.

Ausgabe:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit sende ich Ihnen meine Bewerbung. Danke für Ihre Rückmeldung.
@germanils
Outlook selbst - in Deutsch eingestellt - markiert Großschreibung noch Kleinschreibung als falsch.

Es markiert weder die Groß- noch Kleinschreibung nach dem Komma als falsch, darum ging es....

Sehr geehrte Damen und Herren,
Hiermit sende ich Ihnen auto
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit sende ich Ihnen auto

Lediglich "auto" wird als falsch markiert.

@germanils

Du hast ein Beispiel genannt, welches vollkommen nutzlos ist - bei Outlook und Word hast du in der Norm die Sprache hinterlegt.

Beides wird nicht als falsch angesehen.

Die Auto-Korrektur oben kommt sicherlich von Apple Mail selbst, aber das war nicht mein Punkt und auch nicht, was ich oben geschrieben habe. Ich habe gesagt beides wird als richtig angesehen und das man bei internationalen Mails immer die Großschreibung verwendet, deshalb ist das auch inzwischen in - großen, internationalen - deutschen Unternehmen Gang und Gebe.

@Dudenox2

Alleine aufgrund Deiner Schreibweise von "gang und gäbe" werde ich mit Dir nicht weiter über Rechtschreibung diskutieren.

@germanils

Entschuldige bitte, dafür scheine ich doch nicht alt genug zu sein, als es nur gesprochen gehört zu haben. Das ändert aber trotzdem nichts an der Frage:

Wieso nach "Sehr geehrte Damen und Herren" Autokorrektur Groß?

(Nutze überwiegend mac > Apple Mail)

Meine Antwort bezog sich auf die Frage und diese Antwort war auch richtig. Es wollte wissen warum es großgeschrieben wird. Das habe ich beantwortet.

@Dudenox2
diese Antwort war auch richtig.

Nein. Du behauptest standhaft quatsch.
Bitte nenne mir irgendeine seriöse Quelle für Deine Behauptung.

@germanils

https://www.crosslingua.de/de/sprachenblog-beitrag/e-mails-auf-englisch-schreiben-die-anrede

Die Meinungen darüber, ob nach der Anrede ein Komma steht oder nicht, gehen auseinander. Zwar ist beides möglich, doch nach der Anrede ein Komma zu setzen, ist am verbreitetsten. In formelleren Schreiben ist aber auch eine Anrede ohne Komma möglich. Im amerikanischen Englisch kann auch ein Doppelpunkt folgen. Auf jeden Fall aber schreibt man danach (im Gegensatz zum Deutschen) groß weiter:

BE/AE

Dear John,

Thank you for your message.

BE/AE

Dear Mr Smith(,)

Thank you for your message.

AE

Dear John:

Thank you for your message.

Natürlich gibt es noch viele (vor allem informelle) Anreden, die in E-Mails akzeptabel sind. Beispielsweise ist auch nur die Nennung des Vornamens als Anrede möglich („John, Thank you for your message.“). Was sich für deutsche Ohren sehr unhöflich anhört, ist im Englischen durchaus akzeptabel und zumindest bei informellen E-Mails nicht unüblich.

Zitat Ende.

Und genau deshalb formatiert das Programm, welches hier genutzt wird, das erste Wort nach der Anrede groß.

@Dudenox2

Du gehst immer noch von der irrwitzigen Annahme aus, dass englische Regeln auch in Deutschland gelten. Bitte lass es einfach gut sein.

@germanils

Weiter:

https://www.humanresourcesmanager.de/news/unternehmenssprache-in-english-please.html

Hier zum Thema, dass es in deutschen Unternehmen übernommen wird. Einerseits wird es oft schon beigebracht, da ein Großteil des Mail-Verkehrs auf Englisch stattfindet, andere wiederum gehen sogar so weit, dass sie komplett auf Englisch umstellen.

Falls du am Arbeitsmarkt geschlafen hast oder dich in einer Schabracke als Unternehmen befindest, dann ist das vollkommen in Ordnung. Allerdings hat das dann nichts mit dem Punkt - großes, internationales Unternehmen - zu tun.

PS: Ist auch schon seit 2005 und sicherlich früher vorhanden als Thema ;)

https://www.dw.com/de/herausforderung-englisch-als-unternehmenssprache/a-1805008

@Dudenox2

Und es hat immer noch nichts mit der deutschen Rechtschreibung zu tun.... Für mich ist hier EOD, das bringt so nix.

@germanils

Du verstehst und folgst nicht - ich wiederhole nur für dich:

Ich habe die Frage beantwortet die oben steht:

Wieso nach "Sehr geehrte Damen und Herren" Autokorrektur Groß?

Diese Frage habe ich geklärt, warum es großgeschrieben wird.

NEIN. Das ist vollkommen FALSCH - In Deutschland wird nach der Anrede IMMER klein geschrieben, in der Schweiz ist es z.B. anders.

@Mathemuffel562

Nicht, wenn du international E-Mails schreibst...dort richtet man sich nach der englischen Form. Und du benutzt Apple Mail.

@Dudenox2

AUCH DANN NICHT DAS IST FALSCH! Verfasse ich eine Email auf englisch, dann gelten andere Normen!

@Mathemuffel562

Es ist nicht falsch, wenn es bereits generell in Business-Mails genutzt wird. Nach deutscher Rechtschreibung ist es falsch, allerdings passt sich das auch durchgehend an. Genauso wie Umgangssprache erst über Zeit mit aufgenommen wurde und selbst heute noch in Schulen umstritten ist, wann es gültig ist und wann nicht (z.B. Umgangssprache aus dem Norden im Süden nutzen). Hierbei wäre ich nicht verwundert, wenn das bald mit aufgenommen wird. Mir wurde es bisher in 3 Unternehmen so beigebracht Business-Mails mit Großbuchstaben zu beginnen, gut, das eine hatte auch als Unternehmenssprache englisch, die anderen beiden aber nicht.

Ich glaube etwas stimmt mit deinem Capslock nicht.

Wenn du deine Tastatur geöffnet hast, schau mal ob dort ein Zahnrad zu sehen ist. Damit kannst du deine Tastatur einstellen. Bei mir kommt im Menü dann "intelligentes Tippen" da drauf, dann kannst du "automatische Großschreibung" deaktivieren. Nur dann muss du immer selber den Anfangsbuchstaben groß schreiben beim Satzanfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit.....

Dann musst du einfach ein Komma setzten. Das gehört da nämlich hin. Ansonsten ist es ein Satzanfang und der wird groß geschrieben.

Nein, das nützt nichts, nach dem ich einen Absatz tippe, wird es automatisch groß

@Mathemuffel562

Ich schreib täglich Mails uns Briefe mit Outlook und Word. Nach einem Komma kann ich klein schreiben. Auch bei jedem anderen Programm.

@Berndban

Habe es gerade auf dem Iphone probiert. Das liegt wohl wirklich an Apple. Dort wird direkt auf Groß korrigiert. Wenn ich den korrigierten Großbuchstaben aber lösche und wieder klein schreibe, dann geht es.