Wieso muss man seinen Personalausweis erneuern?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Na du veränderst dein Aussehen. Ich habe meinen Ausweis seit ich 11 bin und muss ihn bspw, mit 18 erneuern und über einen längeren Zeitraum verändert man sich halt, auch wenn man schon erwachsen ist.

Noch dazu ist es nicht unüblich auch öfter mal umzuziehen und wenn jedes Mal ein neuer Klebezettel mit der neuen Adresse auf den alten geklebt wird, dann wird das irgendwann wahrscheinlich ziemlich... beklebt. Ich denke, dass es da auch was mit der Sicherheit zutun hat, schließlich ist es leichter, diese Zettel abzureissen, als beim Ausweis das Bedruckte zu ändern.

Augenfarbe kann sich auch teilweise ändern und die Größe auch. (Natürlich eher bei jüngeren Menschen)

Wenn du z.b. von der Polizei gesucht wirst und da noch die alten Daten im System stehen, obwohl du schon 5 mal umgezogen bist und dich nicht umgemeldet hast können sie dich nicht finden. Der Staat will einfach auf einem einigermaßen aktuellem Stand über deine Person sein.

Weil sich vielleicht dein Aussehen im Lauf der Jahre ändert. Wir Menschen neigen leider dazu, zu altern 

Danke dir... Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Klingt aber logisch^^

0

Neues foto.. Du siehst ja nicht mehr aus wie damals als du mit 12 deinen Ausweis machen lassen hast...

Was möchtest Du wissen?