Wieso muss man Produktplatzierungen in YouTube Videos markieren?

3 Antworten

Weil es sonst schleichwerbung ist.

Außerdem, manchmal möchte man gerne eine ehrlichle Meinung haben.

Und da bringt nichts, wenn so ein Hansel alles toll findet nur weil er Geld dafür bekommen hat.

Schleichwerbung ist kein wirklich gutes Argument. Ob es die eigene Meinung oder nur die bezahlte Schaustellung ist, ist irrelevant. Letztendlich hast du sowieso den Gedankenanstoß bekommen, das gezeigte Produkt zu kaufen.

LG

0
@MMighty

Nein. Werbung ist Werbung und Information ist Information.

Beides sollte nicht vermischt werden. In sämtlichlichlen Medien egal ob Zeitung oder Fernsehen muss Werbung immer als solches gekennzeichnet werden.

Bei Schleichwerbung kann man dies nicht erkennen.

1

Aufgrund rechtlicher Gegebenheiten. Benjamin Jaworsky hat das mal in einem seiner Videos erklärt (z.B. dass es selbst dann darunter fällt wenn er seine eigene Kamera rezensiert die er nicht gesponsort bekommen hat)...

Das hat was mit Verbraucherschutz zu tun und ist rechtlich geregelt, da es sich ja um Werbung handelt 

Was möchtest Du wissen?