Wieso muss ich Zoll gebühren zahlen?
Es ist etwas sehr ärgerliches Passiert- und zwar hat eine Freundin aus Amerika mir ein ungefähr 2kg Paket geschickt und es soll wohl vor paar Tagen in Deutschland angekommen sein.
Nun habe ich als ich gerade nachhause kam, ein Gelbes zettelchen gesehen in dem drauf stand, dass ich 26€ Zahlen muss... und ich möchte gerne verstehen- wieso?
Da steht:
•
Zoll: 20,25€
Auslagepauschal: 5,85€
Zahlbetrag: 26,10€
" Eine Persönliche Zustellung war am 11.11. um 10:27 h leider nicht möglich"
•
Es ist sehr ärgerlich das das dazu gekommen ist. Meine Freundin sagte, dass sie es abgesichert hat, als Geschenk gesendet hat und sie das oft schon bei anderen Ländern auch so gemacht hat aber nie was passiert ist. Wieso bei mir?
4 Antworten
Die 20€ sind weder Zoll noch Gebühren.
Das sind die 16% Einfuhrsteuer die bei einem Geschenk mit Wert über 45€ fällig werden. Der Zoll ist wohl bei der Abfertigung von einem Sendungswert (Ware+Versand) von ca 130€ ausgegangen.
Meine Freundin sagte, dass sie es abgesichert hat, als Geschenk gesendet
Den "Trick" kennt der Zoll auch schon und lächelt nur noch darüber. Fast alles was kommt sind angebliche Geschenke....
Aber auch wenn es ein echtes Geschenk ist, hat die Ware ja einen Wert. Der wird dann zu Grunde gelegt. Nur dass der Zoll dann keine Rechnung braucht sondern den Wert schätzen darf
Wenn der Wert des Geschenks über 45 Euro war, musst du trotzdem Zoll zahlen.
Nicht jedes Paket wird kontroliert, es rutschen auch einige durch.
Mal hat man Glück... Mal Nicht.
Auch wenn es ein "Geschenk" sein soll, hat es ja einen Wert, der bei Einfuhr zu verzollen ist.
Ich habe ja mit voller Absicht Geschenk in Anführungszeichen gesetzt. Das ist einfach Betrugsversuch. Sei froh, dass die Ware nicht beschlagnahmt wurde.
Unnötiger Kommentar. Wo ist jetzt die Antwort? Mein Gott noch.