Wieso MUSS ich schlucken wenn ich besonders nervös bin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei Stresssituationen werden alle moeglichen Sekrete des Koerper erhoeht, der Speichel gehoert auch dazu, weil du vielleicht vor einem Tiger wegrennen muss oder dem Auto ausweichen.

Der Lehrer ist auch so ein Ausloeser, obwohl er uns doch nur Unwichtiges beibrigen muss, aber wir wurden darauf gedrillt, Respektpersonen zu respektieren usw., im Grunde ist der Lehrer unser Vater, verstehst du, gutes Verhaeltnis zum Vater, kein Problem mit Lehrern oder umgekehrt.

Wenn du ein normales Verhaeltnis zu Lehrern haettest, wuerdest du einfach sagen: Es tut mir leid, im habe meine Hausaufgaben nicht gemacht und kann ihnen deshalb keine adequate Antwort geben. Keine Schluckbeschwerden. Das bringt dich auch nicht weiter, aber denke mal darueber nach.

Nimms leicht, alles Gute!

Wenn man nervös ist, nimmt die Speichelproduktion zu und vermehrtes Schlucken ist notwendig. Das ist eine normale Reaktion.

Vielleicht hilft es dir, solche Situationen alleine oder mit einer Vertrauensperson (Freund/Eltern) zu üben?

Hausaufgaben machen usw. ist natürlich sinnvoll und reduziert die Rate von solchen Vorkommnissen. Je sicherer du dich fühlst, desto seltener wirst du schlucken müssen.

Weil du dann über alles nachdenkst und damit auch über deinen Körper (deswegen denkst du darüber nach ob du schluckst oder wie oder was oder whahaaaa :D)
Gedankenschub :D (weil wenn du nervös bist willst du dich ja auch rausreden oder wie auch immer) ;)

Körper Zittert bzw angespannt bei unangenehmen Situation?

Frage steht oben.

Kontext: Ich bin nicht wirklich selbstbewusst und werde bei vielen Dingen schnell nervös. Eine Zeit lang ging es aber langsam kommt das Gefühl der anspannung wieder zurück. Immer wenn ich angespannt bin zitter ich und zucke auch öfters. Wie kann ich es mir abgewöhnen?

...zur Frage

Zu unsicher und nervös was kann man dagegen tun?

ich habe ein kleines problem, unswar ich werde auch bei kleinigkeiten ziemlich nervös zb wen ich vor der klasse stehe und etwas erzählen muss verspreche ich mich und erzähle es zu schnell, oder heute im bus saß ich alleine und es haben sich 2 sehr hübsche mädchen neben mich gesezt, ich war so nervös das ich immer schlucken musste und mir sehr warm wurde. in der schule bin ich auch immer sehr unsicher und fühle mich unwohl. was kann ich tun um mehr selbstvertrauen zu gewinnen? ist meine situation zu extrem? danke im vorraus

...zur Frage

Drang Tieren weh zutun

Hallo, wenn jemand immer wieder den plötzlichen drang hat Tieren weh zutun, obwohl er Tiere über alles liebt, woran kann das liegen.

Zum beispiel: Kind (17) sitzt mit Katze auf dem Sofa und streichelt sie. Plötzlich aus heiterem Himmel fängt das Kind an die Katze am Nacken zu packen und zu schütteln. Dabei beißt es sich auf die Lippe und spannt den ganzen Körper an. Auf "Hör auf" rufe reagiert es erst nach ein paar malen.

Was sollte man gegen sowas tun

...zur Frage

Plötzliches bedrückendes Gefühl nicht mehr reden zu wollen?

Hallo,

ich versuche zunächst mal die Situation zu erklären. Mir passiert sowas immer mal wieder, ca.2mal im Monat oder manchmal jede Woche. Und zwar bekomme ich aus dem nichts, es kann alles gut sein und ich kann mit Leuten eine tolle Zeit verbringen, mit ihnen reden und lachen, doch dann kriege ich plötzlich diesen Drang nicht mehr reden zu wollen. Es ist so das mein Herz schwerer wird und ich das Gefühl habe, jedes mal wenn ich in so einem Moment etwas sage, entweder weinen möchte oder jemanden anschreien möchte, es ist so als müsste irgendwas raus aus meinem Körper. Es ist ein eher bedrückendes, negatives Gefühl, so als würde ich jemanden konfrontieren wollen, oder irgendwas in meiner Nähe schlagen wollen oder eben weinen wollen. Ich versuche dann einfach garnicht zu reden und das ganze ist nach ca.10min wieder weg und alles ist ok.

Ich habe es schon seit ca.1 Jahr immer mal wieder, hab mir aber iwie nie was dabei gedacht am Anfang, da ich es aber jetzt immernoch immer wieder habe, wollte ich fragen ob sich irgendjemand damit auskennt, es selbst vielleicht hat oder jemanden kennt dem es so geht.

Danke im Vorraus für die Antworten.

...zur Frage

Wie kann man den Drang zu pinkeln unterdrücken?

Okay, ich weiß, die Frage klingt tierisch behämmert, aber jeder kennst sicherlich die Situation: Man ist in einer wichtigen Vorlesung, fährt Auto, oder sitzt im Kino. Plötzlich überkommt einem das Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen. Jedoch möchte oder kann aus diversen Gründen gerade einfach nicht. Wie kann man diesen Drang unterdrücken?

Der Fall Kino ist eigentlich als Beispiel nicht schlecht. War mal in nem Actionstreifen und hab das Finale verpasst.

Bitte schreibt nicht, dass man einfach vorplanen soll, das wäre nämlich keine Antwort auf meine Frage.

Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?