Wieso muss ich niesen wenn ich hoch zur Sonne schaue?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also mir geht das auch so ich denke da wird (wie bei manchen beim Ohren putzen oder Augenbrauen zupfen) ein Nerv gereizt. Habe mal gehört dass bei manchen dieser Nerv der das niesen auslöst näher am sehnerv liegt und deswegen manche bei Sinne niesen müssen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 3runex
15.03.2016, 02:16

Danke. Jetzt frage ich mich nur noch,, was das mit dem Kaukasus zutun hat :) ^^

1
Kommentar von xBorderlandsx
15.03.2016, 02:18

das weiß ich leider auch net, habe das auch nich nie gehört

1

Ich gehöre auch zu diesen 7%.
Ich empfinde das immer so, dass die Sonne, bzw. das helle Licht, durch meine Augen hindurch einen Nerv oder Sinneszellen der Nase reizt und ich dadurch niese (was ich übrigens in der Regel als durchaus positiv empfinde). Ich denke das nennt man wohl eine Überschlagsreaktion.
Bin aber nur Betroffener, kein Fachmann.

Kommentar von 3runex
15.03.2016, 03:18

Exakt so würde ich das auch beschreiben :)

2

Ich tippe auf ein Urreflex dass bei Dir nicht erhalten geblieben ist und bei die meisten Menschen vorhanden ist.

Lichtstärke Wechsel. Von schwach auf stark. Von dunkler auf heller. Normalerweise schließt oder kneifft man die Augenlieder zusammen.

Tut man dies nicht schnell genug, geht das Gehirn auf Alarm und ordnet ein probate Mittel zu "Nach Unten guggen und/oder Augen schliessen". Atschiiii. Niesen!

;-) <---

Ist Quarksalberei. Sehe Erklärung im Link Unten bei Caballero14 (Ola! Amigo!).

Übrigens hat es mit deinen Herkunft nichts zu tun, nur mit deinen Menschtypus. In angelsächsische Sprachraum (USA, GB) benutzt man "Kaukasier" (Caucasian) immer noch um ein Mensch allgemein zu beschreiben. 94% der 7% unter die getestete Leute passen eben dazu.

Kommentar von 3runex
15.03.2016, 02:54

Wie darf ich das verstehen, dass man "Kaukasier" benutzt um einen Menschen allgemein zu beschreiben?

1

Was möchtest Du wissen?