wieso muss ich die Kartoffeln nach dem kochen wenn sie heiss sind schälen, wieso nicht vorher?

7 Antworten

Für die heißen Kartoffeln, die wegen den Nährstoffen mit Schale gekocht werden, gibt es in gut sortierten Haushaltsgeschäften spezielle Pellkartoffel "Halter", dass sind meist 3 kleine nach oben gebogene Drähte die in einem Stiel, aus Holz oder Plastik befestigt sind. Damit kannst Du die Kartoffel halten ohne das Du dir die Finger verbrennst. Aber Deine Frage stellt selbst Fragen auf: wofür benötigst Du denn die Kartoffeln? Sollen es "normale" Salz- oder Petersilienkartoffel werden, kannst Du sie vorher schälen, ebenfalls bei den Boullionkartoffeln, die in Brühe gegart werden. Sollen es jedoch >Pellkartoffel< werden, so sagt es schon die Bedeutung, dass die Kartoffeln mit der Schale gekocht werden um sie nachher zu Pellen/Schälen. Ebenfalls werden Folienkartoffeln, die Baket Potato mit Schale gekocht. Die gesündere Methode ist die mit Schale! Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es Gesünder ist wenn ich mir die Finger verbrenne :) Guten Appetit von der Ahr...

damit nicht alle vitamine beim mkochen rausgehen aus der kartoffel. Aber ich glaube das ist eine legende.

es ist theoretisch egal ob man sie voher oder nacher schält aber nach dem kochen kann man sie um einiges einfach schälen

Ist es gesünder die Kartoffeln nach dem Kochen zu schälen?

Jemand hat mir Mal gesagt, dass wenn man die Kartoffeln vor dem Kochen schält die ganzen Vitamine verloren gehen. Stimmt das?

...zur Frage

Wie heiss muss Wasser sein damit Kartoffeln garen?

Servus, Wie heiss muss Wasser sein damit Kartoffeln garen ? Meint: kann das Wasser z.b. auch nur 85 Grad haben und nicht kochen und die Kartoffeln garen trotzdem.

Grüße

...zur Frage

muss wasser vorher kochen?

also ich will grad kartoffeln kochen aber ich weiß nicht ob das wasser bevor ich die kartoffeln reinschmeiße kochen soll oder ob ich das wasser mit den kartoffeln gleichzeitig zum kochen bringen soll... danke im vorraus;)

...zur Frage

Kartoffeln und Sellerie 1 Tag vorher schälen und schneiden ....

hallo liebe hobbyköche, Ich brauche noch einmal Euren Rat bitte...

ich würde gerne als Beilage einen Kartoffel- Sellerie Stampf kochen. Leider habe ich an diesem Tag nicht viel zeit und würde gerne so einiges Einen Tag vorbereiten. Kann man den Sellerie und die kartoffeln schon einen Tag vorher schälen und klein schibbeln und in einen Topf mit Wasser geben, so dass ich den Topf nächsten Tag nur noch auf den Herd stellen muss??? Oder zieht sich das Gemüse und die Kartoffeln zu sehr mit Wasser und verliert den Geschmack ???? ich hatte schon überlegt, die kartoffeln und den Sellerie zu schnibben und abgedeckt in den Kühlschrank zu stellen....aber wird das Gemüse dann nicht bräunlich????

Vielen Dank Vorab für Eure Antworten... Liebe Grüße Anka

...zur Frage

Moussaka - Kartoffeln kochen?

Hallo, Muss man wenn man Moussaka macht, die Kartoffeln vorher weich kochen? Danke

...zur Frage

Ist es glaubwürdig, wenn einer einem erzählt, dass er nicht kochen kann?

Was genau sollen diese Menschen daran nicht können?
Zum Beispiel Kartoffeln schälen in einem Topf mit Wasser erwärmen ist doch keine Kunst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?