Wieso muss ich bei der Ausbildungsstelle anrufen?

 - (Internet, Psychologie, Arbeit)

18 Antworten

Wenn du die Ausbildungsstelle haben willst wirste da wohl anrufen müssen. Wahrscheinlich wollen sie mit dir ein Bewerbungsgespräch oder zumindest ein Kennlerngespräch führen. Vielleicht gehts auch erstmal nur um die Terminabsprache für ein Gespräch.

https://karrierebibel.de/vorstellungsgesprach/

Am Telefon ein Kennenlerngespräch ?

0
@raechel

Klar. Wahlweise geht es auch über eine Videokonferenz o.Ä.

1
@Etter

sag mir dass du mich verarschen willst

0
@raechel

Klar, damit kann man z.b. testen wie spontan und redegewandt du bist

3
@raechel

Warum sollte ich? Während Corona sind persönliche Vorstellungsgespräche halt ne Sache für sich.

1
@raechel

Wach mal auf. Du bist 24 und weisst nicht, was abgeht.

2
@raechel

nein, das ist teilweise so üblich. Manche Arbeitgeber führen per Telefon sogar (halbe) Bewerbungsgespräche. Ist bei der DB zwar nicht üblich, aber wenn es eine große Zahl an Bewerbern gibt und sie eine Vorauswahl treffen wollen, kann so ein Kennenlerngespräch durchaus mal vorkommen

3

Wie alt bist du denn? Ich habe das Gefühl eure Generation kann nicht mehr telefonieren, mein Sohn ist genauso. Du willst dort deine Ausbildung machen, also musst du wohl anrufen.

24, siehe seine anderen Fragen.

2

Wenn du nicht in der Lage bist, auf so ein völlig normales Schreiben der Deutschen Bahn angemessen zu reagieren, indem du dort anrufst, solltest du alle Bewebungen vergessen und dich eher nach eine Psychotherapie umschauen.

Deine Angst vor Kontakten wird dich sonst in immer wieder neuen Verkleidungen einholen.

Du bist doch keine 12 mehr, sondern ein erwachsener Mensch und DU hast dich beworben und DU willst doch die Stelle haben.

Dann musst du auch den Mut haben und dort nach einem Termin fragen oder glaubst du, die Firma läuft dir nach?

Wenn du schon bei einem normalen Anruf Probleme hast, wie stellst du dir das denn beim arbeiten vor?

Bei der Ausbildung lernt man doch wie man dort arbeitet

0

Wenn du die Ausbildungsstelle haben willst, musst du dort anrufen. Ansonsten denken die, dass du kein Interesse mehr hast und geben die Stelle einem anderen Bewerber.

Was du sagen sollst?

"Hallo, mein Name ist XXX. Ich habe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz beworben und Sie haben mir geschrieben, dass ich mich wegen eines persönlichen Gespräches bei Ihnen melden soll."

Was möchtest Du wissen?