Wieso müssen wir weinen, wenn wir traurig sind?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Rein biologisch reinigen Tränen die Augen, das hat aber nichts mehr mit den Tränen zu tun, die wir vergießen wenn wir traurig sind.

Diese sind ein Zeichen dass allen Menschen in der Umgebung zeigen soll das wir traurig sind. Der Sinn ist den Zusammenhalt der Gruppe durch Trost zu stärken.

Wir Menschen sind wahrscheinlich die sozialsten Tiere auf diesem Planeten, daher ist es nicht verwunderlich dass wir Körperfunktionen entwickelt haben die ausschließlich der Stärkung des Sozialverhaltens dienen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meistens spüre ich Trauer ohne weinen zu "müssen"...

Wenn auch mal Tränen fließen, dann ist das wie eine Reinigung der Seele, als würde eine Last hinausgespült werden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, dass grad bei seelischem und körperlichem Schmerz, wie auch teils beim Lachen der Augendruck steigt und somit auch der Bedarf an Tränenflüssigkeit ...
alles Weitere siehe (mal wieder) https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4ne

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn sich der mensch ganz alleine fühlt, möchte er etwas selber hervorbringen. und das sind eben die tränen (perlen der trauer)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tränen sind salzig, und Salz ist für Menschen wegen ihres großen Gehirns besonders wichtig und häufig zu wenig verfügbar. Tränen sollen Mitmenschen  zum Küssen  (Abschlecken) des Weinenden bewegen und mit dem Salz der Tränen belohnen (meine Theorie).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich denke an erster Stelle soll das den Menschen um dich herum zeigen wie es dir geht, genau wie verschiedene Gesichtsausdrücke :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist genau sowas, wie wenn wir lachen, weil wir glücklich sind. Dann gehen unsere Mundwinkel auch hoch :) und wir signalisieren der Gruppe, wie es uns gerade geht...Emojis können wir ja noch senden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Farbton2
22.03.2016, 19:14

"Nicht statt noch xD

0

Weil wir empathiefähig  sind. Ich heul´schon beim Klang der ersten Noten von "Ave Maria"! Oder wenn´s der Lassie schlecht geht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?