10 Antworten

De Maizière hat in letzter Zeit viel Unsinn geredet.  Bald wird keiner mehr von ihm reden, wenn der so weitermacht.

Da hast Du etwas missverstanden. Bildungsstandards haben nichts mit einem Bildungsniveau zu tun.

Standards legen Bedingungen fest, unter denen man einen Beruf erlernen bzw. etwa studieren kann. Drei Beispiele:

• Eine Frau wollte Psychologie studieren. Sie könnte dies in Deutschland nicht tun, weil sie dazu einen Numerus Clausus brauchte; also einen bestimmten Notendurchschnitt im Abitur. Dieser NC ist der Bildungsstandard. Nun war die Frau aber nicht zu dumm, um Psychologin zu werden. Also ging sie nach Österreich, wo die Bildungsstandards, also die Voraussetzungen, andere sind. Das Niveau einer in Österreich ausgebildeten Psychologin ist kein niedrigeres, als das einer deutschen.
  • Die Bahn hat ihre selbstgesetzen Bildungsstandards gesenkt. Um bestimmte Berufe bei der Bahn zu erlernen, brauchte man früher ein Zeugnis mit einem vorgegebenen Durchschnitt. Wenn das Unternehmen diese Standards - sprich Voraussetzungen - aufrecht erhalten hätte, hätte es die meisten Bewerber ablehnen müssen, weil die Zeugnisse nicht den Voraussetzungen entsprachen. Heute kann sich jeder, der will, bei der Bahn bewerben; egal mit welchem Zeugnis.
  • Es gibt eine Autowerkstatt, deren Chef stellt nur Leute ohne Schulabschluss ein. Nach allgemeinem Verständnis, erfüllen diese Jugendlichen nicht mal die Mindestbildungsstandards. Sind Sie deshalb blöd? Der Chef sagt nein. Mit den allermeisten von ihnen macht er gute Erfahrungen.

Ich hoffe, das war verständlich. Bildungsstandards sind willkürlich festgelegt und sie haben nichts mit dem Bildungsniveau des Einzelnen zu tun.

Gruß Matti

Hallo TheJerror,

da verwechselst du was: Nicht das Bildungsniveau wird gesenkt, sondern die Bildungsstandards (siehe dein Link!), d.h. die Zugangsvoraussetzungen von Flüchtlingen zu einem bestimmten Berufsbild.

Dein Bildungsniveau sollst du überhaupt nicht absenken, sondern sogar erhöhen. Das liegt dann in deiner Verantwortung.

Ich denken, die Zielgruppe des Focus und Herr de Maizière würden es sehr begrüßen, wenn auch das Bildungsniveau der andern Menschen sinken würde.

Lassen wir sie weiter träumen ...

Kommentar von TheJerror
06.11.2015, 23:37

Das ist aber nicht sehr gerecht und verstößt gegen das Grundgesetz

0

Wenn er des echt gesagt hat, ist das erschreckend. Es könnte nämlich heißen, dass *werauchimmer* ein Interesse daran hat, die Leute dumm zu halten.
Wissen ist Macht.
Ich persönlich halte es so, dass ich mich in möglichst vielen verschiedenen Quellen über sehr viele Dinge informiere. Aus Neugier, aber auch um mir eine eigene Meinung bilden zu können.

Kommentar von TheJerror
06.11.2015, 22:14

FOCUS?

0
Kommentar von derbas
06.11.2015, 22:16

Auch. Aber auch ganz viele andere.

0

Das Bildungsnieveau ist eh schon nicht grade hoch in Deutschland, siehe die PISA-Studien, nun also eine weitere Senkung, so spart der Staat Kosten, denn gute Bildung hat ihren Preis.

Damit die Menschen De-Maiziere künftig besser verstehen.

Mehr habe ich zu dem Unsinn in dem zitierten Artikel nicht zu sagen.

Weil die alle eins an der Waffel haben. Aber is auch egal. Der Bürgerkrieg wird sowieso kommen.

Kommentar von hantoren11
06.11.2015, 22:04

wieso wird er kommen?

0
Kommentar von TheJerror
06.11.2015, 22:04

Ok meinst du das ernst?ich finde es ziemlich mies das jetzt schon mehrmals gegen das Grundgesetz verbrochen wird und wurde

0
Kommentar von onlycrazy
06.11.2015, 22:10

Ja das meine ich ernst. Guckt euch um. Alle werden radikaler. Die linken, die rechten. Viele "normale" Bürger wie du und ich haben keine Lust mehr auf die Politik, trauen sich aber nicht etwas zu sagen. Alle Meinungen gegen die Flüchtlinge/ Politiker werden sofort als Nationalsozialistisch abgetreten. Ich hoffe selbst nicht das so was passiert.

0
Kommentar von TheJerror
06.11.2015, 22:15

Das hat meine Mutter sich öfters gesagt jedoch ist bei uns keiner radikal

0

Dumme Bürger lassen sich bestens regieren.

Kommentar von Modem1
08.11.2015, 01:51

Das Fach Geschichte soll in Sachsen abgeschafft werden wie schööön...Das wird ja Zeit diese "bösen " Meckerer werden dann ein neues Fach bekommen : Serienfernsehstunden der 80 ziger Jahre: Dallas oder alle Brinkmann- Serien zur Gehirnwäsche!!

0

wir müssen das bildungsniveau nicht senken .   deshalb gibt es auch kein wieso . 

Was möchtest Du wissen?