Wieso müssen natürliche Personen Steuern bezahlen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen einer Person und einem Mensch, bzw. kann es ihn geben.
Personen können auch juristische Personen, wie z.B. GmbH, AG, Stiftung, Verein. Diese zahlen Körperschaftsteuer.
Daher ist die Differenzierung zur natürlichen Person wichtig, die eben einkommensteuerpflichtig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage kann auf mehrere Arten und Weisen beantwortet werden. Hier also meine Weise:

Wir lassen die Diskussion weiter unten mal außen vor, und halten fest, das nach § 1 des BGB jeder Mensch als Träger von Rechten und Pflichten eine natürliche Person ist.

Die daraus resultierenden Rechte und Pflichten sind zu vielseitig um sie aufzuschlüsseln.

Aber unter anderem gehört auch das Recht jedes Einzelnen dazu die bereitgestellten Leistungen des Staates nutzen zu dürfen. Dazu gehören z.B. Feuerwehr, Polizei, Schule, Straßen, Theater, und, und, und...

Steuern sind beinahe so alt wie der Mensch selbst. Denn der Staat, oder wer immer grad sonst lenkt und steuert muss sich auch finanzieren.

Aber man kann das Ganze auch darauf herunterbrechen, dass irgendwo im Gesetz steht, dass die Steuern zu zahlen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jeder Mensch ist eine natürliche Person. Da ein Staat zur Erfülliung seiner Aufgaben Geld benötigt, werden daher in nahezu allen Staaten Steuern auf Einkommen und/oder Vermögen von natürlichen Personen erhoben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Janus2
19.06.2016, 13:52

Wikipedia definiert eine natürliche Person folgendermaßen: Eine natürliche Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten

0

Natürliche Personen müssen in Deutschland Steuern zahlen, weil es (in Deutschland) gesetzlich vorgeschrieben ist (siehe Einkommensteuergesetz).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil die unnatürlichen Personen keine Steuern zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bakaroo1976
19.06.2016, 15:16

Was ist denn eine unnatürliche Person? Und wie kommst Du auf diese verdrehte Negativabgrenzung?

0

Was möchtest Du wissen?