Wieso müssen alle Menschen eigentlich immer die neusten Sachen haben, die alten Sachen sind doch besser?

14 Antworten

Ich gebe Dir in fast allen Punkten recht. Ich habe zuhause noch ein PIONEER-Tapedeck mit einem Haufen Kassetten sowie auch einen PIONEER Verstärker. Beide Teile arbeiten einwandfrei. Von geplanter Obsoleszenz wusste man damals noch nichts. Insofern werden diese Geräte auch noch lange fehlerlos laufen...

--> https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz#Geplante_Obsoleszenz

Eine große Ausnahme bildet jedoch die Informatik. Also Computer, Handys etc...

Da ist es so, dass sich die Entwicklungen geradezu überschlagen haben. Das was damals funktionierte, war ein Itzchen, von dem, was die Biester heute alles draufhaben. Insofern kann man diese Sektion nicht einfach so mit damals vergleichen.

Aber auch hier findet man Dinge, die der Wirtschaft zugute kommen: Man versucht ständig durch neu entwickelte Software dem Nutzer das Gefühl zu geben, dass sein Computer zu langsam sei und nicht genügend Speicher habe oder sein Handy zu wenig Funktionen habe. So kommt es, dass viele Leute sich regelmäßig immer wieder ein neueres Gerät holen. Und die Zeitabstände, in denen das passiert, zudem auch noch abnehmen. Wo soll das eigentlich nur hinführen ?!?

http://www.technuggets.de/wp-content/uploads/2015/03/3310-iphone6-1024x680.jpg

das kann man so pauschal nicht beantworten!

es gibt duchaus belange, da sind die neuen sachen doch besser wie die alten. aber in den meisten fällen sind die älteren doch nicht sooo verkehrt.

die medien reden uns oft und gerne ein, dass das alte zeug nichts taugt. immerhin will unsere industrie in unserem auf wachstum ausgelegten wirtshaftssystem doch umsätze genereieren...

dass wir dabei raubbau an unserem planeten betreiben und somit sprichwörtlich den ast absägen, auf dem wir sitzen, will dabei aber wohl keiner wahr haben...

unterm strich betrachtet ist es so, dass ein gesunder mix aus alt und neu die beste wahl ist. z.b. bei kühlschränken und so. nach 10 jahren ist so ein gerät eben mal austauschreif, besonders wenn z.b. die dichtungen schon mürbe sind oder so...

wenn dann das altgerät noch fachgerecht recycled wird, dann ist schon mal viel geholfen....

lg, Anna

Wir täten gut nicht immer die neusten Errungenschaften zu kaufen. Schlussendlich dienen wir einen skrupellosen Finanzsystem und habe bis weilen nicht festgestellt das!wir uns Schaden. Ich mach einen lapidaren einfachen Vergleich. Ein neuer 3er BMW erhält man heute mit 6000 Euro Eigenmittel der Rest geht über Leasing zu x Monaten. Möglich, wäre jedoch auch ein Kauf von einem sehr gut erhaltenen Volvo 760 Baujahr 1996 gewesen.. vielleicht mit etwas zu viel an Km jedoch überaus Service gepflegt und mit sicherlich noch hochstehenden Oldtimerwert. Nun für was entscheidet die Mehrheit? Genau ! lieber ein sportliches Fahrzeug mit höchstwahrscheinlich grossem Risikofaktor

Wenn ihr genügend Geld auf der hohen Kante habt, spart Ihr es oder kauft ihr Euch etwas Schönes und was?

Was war denn das Verrückteste, dass DU Dir bisher gekauft hast, wie viel hat es gekostet? :-D

...zur Frage

Die neue oder die alte Ps4 kaufen?

Was ist besser? Die Restbestände der alten sind etw günstiger

...zur Frage

S7 Edge Bildschirm flackert?

Hallo allereits,

ich habe eine Frage unzwar ist der Display von meinem s7-Edge gerade aus dem nichts kaputt gegangen. Bzw. es flackert über den ganzen Bildschirm weiß und man kann kaum etw. erkennen. Mein Handy ist ca 1,5 Jahre alt und mir in den letzten 6 monaten nicht runter gefallen.

Was könnte ich dagegen tun oder wo kann ich es reparieren lassen und wie viel würde das kosten?

Mfg Andreas

...zur Frage

Bin ich in dieses Mädchen verliebt?

Hallo bin 15 Jahre,(männlich) Ware 1,5 Jahre lang in ein Mädchen aus meiner Klasse verliebt. Unerwiedert. Ich hatte (jetzt auch) nie eine Chance bei ihr. Ich hatte sie nie aus dem Kopf bekommen, bis irgentwann im Oktober ein 2 Mädchen kam. Ich war mir bei si sicher das wir gut zusammen passen. Ein Freund, der SiE aber auch mich sehr gut kennt meinte das auch aber hat meine Liebe ebenfalls nicht erwiedert. Diese beiden Mädchen sind beide 14 Jahre alt und ich 15 Jahre.

Jedenfalls hab ich Angst das ich im unterbewusstsein auch irgendwie in das andere Mädchen quasi "wieder zurück verliebt bin, aus dem Grund weil ich TROTZDEM jeden Tag an sie gedacht hatte. An sie immer so 2-3 mal am Tag mit dem Satz" Ohh an sie hab ich jetz schon lang nich mehr gedacht" Wobei ich ja genau dann an sie denk. Und an die andere alle paar Minuten immer.

Seit dem das 2. Mädchen mir gesagt hat, da sie mich "nich liebt" denk ich wieder sehr viel an das andere Mädchen.

Wenn ich mich "selbst befriedige" hatte ich mir bisher immer Bilder von dem 2. Mädchen angeschaut(seit dem ich auch für sie Gefühle habe). Davor hatte ich mir von der ersten immer die Bilder angeschaut von ihr. Seit paar Tagen hab ich mir wieder paar Bilder von dem "alten Mädchen" gedownloadet" eigentlich denke ich so über das alte Mädchen: Das sie nur sehr "geil" aussieht aber das ich das andere Mädchen liebe. Ich schau mir quasi von beiden Mädchen die Bilder an "Aber die Wirkung (wenn ihr versteht was ich meine" ist bei dem "alten" Mädchen besser als bei dem 2. Mädchen. ( Aber erst seit paar Tagen).

Jedenfalls ist die Situation so Das "alte Mädchen"sehe ich jedentag in meiner Klasse. Sie kennt mich eigentlich sehr gut. Sie wusste auCh das ich für sie gefühle hab und wurde deshalb immer so unfreundlich zu mir MIT dem Grund Das sie mir keine Hoffnungen machen wollte. Ich hatte ihr dann im Oktober geschrieben das ich keine Gefühle mehr für sie habe. Da antwortete sie Mir das ICH SIE MIT DER "BIG LOVE SCH... ßE VOLL GENERVT HABE. Ich schau sie in der Schule wieder so viel an seit dem die andere mich abgeblitzt hatt. WEIL beide den gleichen Namen haben, denke dan den irgendwann am Tag "Mustername" und denke dann im Unterbewusstsein dann wieder an die "alte" statt an die "zweite" Aber lächeln tue ich nur wenn ich an die "neue" denke. und das "neue" Mädchen habe ich erst 2 mal gesehen und wenn ich ihr schreibe ist die sehr kurz Ich glaube daß ich deshalb die "Bilder deshalb noch so wirken (Schief denkenWeil ich halt vor Ort mehr in Sachen aussehen sehe alsa auf einem Instagram Foto Wenn Ich MIT ihr schreibe ist sie dann so kurz angebunten. Ich werd sie sehrwahrscheinlich leider nie wieder sehen.Nur noch über Instagram Bilder.

Was meint ihr wie das ist? Habe ich für die "alte" wieder Gefühle oder nich? Ich selbst bin sehr "schüchtern" und die "alte" istdas Gegenteil und sehr beliebt und ich garnich so. Und das "2. Mädchen ist "Mittel" Schüchtern und "Mittel"beliebt.

Was meint ihr?

LG

Thomas

...zur Frage

Holzfenster raus oder besser behalten?

Wir kaufen ein Haus und es hat alte Holzfenster Doppelverglasung. Wir vermuten, dass sie jetzt circa 30-40 Jahre alt sind. Sie sehen tadellos aus, die letzten 15 Jahre wurden sie gepflegt. 
Wenn wir uns umhören, gibt es Holzfenster-Liebhaber und zeitgleich Kunststofffenster-Hasser oder Holzfenster-Hasser und damit Kunststofffenster-Liebhaber. 
Unser Handwerker mag keine Holzfenster und sagt: raus damit.
Aber was gibt es wirklich dazu zu sagen ? Müssten die wahrscheinlich tatsächlich innerhalb der 10 Jahre raus und damit würde es sich jetzt lohnen in Zuge der Renovierung auch die Fenster neu zu machen?

Sind Holzfenster tendentiell besser zu halten oder raus damit?

...zur Frage

Alles nur Neid Was kann ich machen?

Ich bin 13 Jahre alt und besuche ein Privates Gymnasium!(ist sehr schwer) Ich trage sehr gerne schöne und teure Sachen(Gucci,Versace,Burberry,Ralph Lauren) Und werde deshalb oft blöd angeredet ! ZB: Du bekommst eh alles in den Ar*** geschoben! Aber so ist es nicht! Ich bekomme diese Dinge nur wenn ich sehr gute Schulische Leistungen erbringe? Also was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?