wieso mündlichen noten?

6 Antworten

HALLO, ich hab dasselbe Problem.. Auch wenn ich arbeiten gut schreibe aber mündlixh kaum mitmache wirds meistens nicht die gute Note. Bis zur 9. Klasse zählt schriftlich mehr als mündlich. Welche Klasse bist du? Ab der 10. Dann 50% beides.. Versuch einfach mit zu machen, hab keine Angst das wird.. Früher war ich auch schüchtern mittlerweile geht's und das wird dir auch passieren! Vg

"Bis zur 9. Klasse zählt schriftlich mehr als mündlich. " Das kann man so nicht verallgemeinern, bei uns hat mündlich immer mehr gezählt (in der Regel 60/40) oder eben 50/50.

0
@Blvck

Also bei uns zählt schriftlich 60% und mündlich 40% und in der 10. Dann, Oberstufe beides 50%..das heisst wenn man sich nicht meldet und gute Noten schreibt, bringt das nicht viel..

0
@lautkroko

wie gesagt, bei uns war es genau andersherum und erst ab der Oberstufe wurde es ausgeglichener (50/50 in mehr Fächern). Aber in einigen Fächern (z.B. Englisch) hat mündlich auch da noch 60% ausgemacht

0

Er ist in der Lehre.

0
@lautkroko

Kannst du auch nicht wissen - außer du hast seine vorhergehende Frage gelesen, warum man in der Lehre drei Jahre lang jeden Tag das selbe machen muss 🤦🏻‍♀️

0

bei uns ist die mündliche von Lehrer zu Lehrer verschieden, einige geben keine, andere 2 pro Semester. Mündlich zählt wenn dann als kleine Note und davon gibt es idR nur 3. Das steht einer schriftlichen Klausur entgegen

0

Mündliche Noten sind nie fair. Wenn es nach mir ginge und ich hätte etwas in der Politik zu sagen würde ich die mündlichen Noten komplett verändern. Mündliche Noten zählen dann nur noch wenn man zwischen zwei Noten beispielsweise 3-4 steht quasi als Zusatzleistung, wenn man mündlich als gut bewertet wird. Dabei muss man nur eine bestimmte Anzahl an + erreichen. Es gibt keine mündlichen Noten von 1-6 mehr.

Ansonsten wenn man die mündliche Leistung nicht hat kann man immer noch ein freiwilliges Referat oder eine Semesterprüfung oder so machen für den 3er. Sollte man auf einem 5er oder DE 6er stehen dann ist es möglich wenn genügend + vorhanden sind sich auf die Note 4 zu retten ohne einer Prüfung oder so dafür müssen es aber mehr + sein als bei der Zwischennote. Für schlechte mündliche Leistungen gibt es aber kein - sondern einfach nur keinen Eintrag. Was denkt ihr über meinen Vorschlag?

Unser Schulsystem ist halt echt nachteilig für Leute, die sehr schüchtern sind oder gar eine Sozialphobie haben.

Du hast Recht, deine schriftlichen Noten sagen deutlich mehr über Intelligenz und Wissen aus als mündliche Noten.

Außerdem ist es ein allgemein beobachtbares Phänomen, dass die meisten sehr schüchternen Menschen sehr intelligent sind und richtig gute Noten haben könnten, aber dies wird ihnen alles vermiest durch ihre Ängste.

Andersherum sind viele, die mündlich sehr viel mitmachen, nicht gut im Schriftlichen, können also eigentlich gar nicht so viel.

(Es gibt bei beidem natürlich auch Ausnahmen)

Ich hab das Problem seit Jahren, niemand schreibt bessere Klausuren als ich (allein dieses Quartal vier 1en, bin in der 11. Klasse). Aber meine Ängste und Unsicherheit zerstören alles und niemand versteht das.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Musikarbeit Schriftlich 3+ und mündlich 5?

Ich hab heute meine Musikarbeit zurück bekommen und unter der Arbeit stand das ich im mündlichen eine 5 hab obwohl ich mich melde ich bin am Boden zerstört ich Weine den ganzen Tag schon was soll ich tun?

...zur Frage

Kann jemand schnell Noten berechnen?

Schriftlich 60% mündlich 40%

Geschichte: Schriftlich : 3,1 + 3,7 - Mündlich: 2,9

Erdkunde: Schriftlich : 3,5 + 3,8 - Mündlich: 2,9

Kann mir jemand berechnen, ich weiß selber nicht wie :/ Danke im voraus an alle.

...zur Frage

Muss ich mich am Unterricht mündlich beteiligen oder kann ich mich nur schriftlich artikulieren?

...zur Frage

Welche Note kriegt man, wenn man mündlich auf einer 3 steht und schriftlich eine 4- und eine 3 geschrieben hat?

Schriftlich und mündlich zählen je 50 Prozent

...zur Frage

Ich melde mich nicht in der Schule

Könnt ihr mich vielleicht ein bisschen motivieren denn ich habe so schlechte Noten da ich mich in der Schule nicht melde weil ich einfach zu schüchtern bin !

...zur Frage

Wie kann ich meine Noten in der Schule deutlich verbessern?!

Hallo:) Ich hab ein Problem. Ich bin in der 9. Klasse Gymnasium und hab in den Arbeiten in der Regel so 3-4 manchmal besser manchmal schlechter und mündlich hab ich in ein paar 3 und sonst immer 4-5... Meine Fragen sind jetzt: 1. Wie kann ich vielleicht schriftlich meine Noten verbessern? Ich schreib mir immer das Zeug raus und lerne es dann auswendig oder so :$ ich würde gerne Noten im 2er / 3er Bereich haben... Und mündlich vorallem im 2er / 3ef Bereich!! Wie kann ich meine mündliche Note verbessern?? Ich weiss nicht wieso aber ich melde mich einfach nicht...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?