Wieso möchte mein Pferd keine Zirkuslektionen lernen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie kann man dich für bspw. Violine, Flöte, Cello, Klavier,..., begeistern? Wohl eher gar nicht, wenn du das nicht magst. Genauso geht es deinem Pferd - es mag bestimmte Dinge, bestimmte Dinge nicht. 

Vielleicht genießt dein Pferd gemütliche/zackige  Ausritte oder es springt gerne oder läuft gerne Dressur, es gibt sicher was, dass euch beiden Spaß macht. Bringt jedenfalls nichts, das Pferd zu etwas zwingen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tschulea
08.07.2017, 17:49

Genau so ist es! 

Unser Tinker lässt sich auch absolut nicht für sowas begeistern. Und zur Bodenarbeit sollte man ein Pferd genauso wenig zwingen wie zum Springen o.ä.

1

Nicht jedes Pferd hat überhaupt Talent für tricks!!!

Deine Kursleiterin müßte dir das aber gesagt haben!

Man übt grundsätzlich nur Dinge, die das Pferd selbst anbietet.

Erst wenn das problemlos klappt, kann man versuchen, ähnliches gaaanz langsam aufzubauen. Das dauert schon mal 3, Monate und nicht etwa 3 Stunden...

Tricktraining muß man LERNEN, dauert länger als ne normale Berufsausbildung!

Habe selbst mit geholfen, filmtricks aufzubauen  - DAS dauert !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leeniilein
11.07.2017, 01:16

das ist mir schon klar, dass das Dauert und Zeit in anspruch nimmt aber er weigert sich grundsätzlich dagegen also kein interesse weder an bodenarbeit noch daran

0

Du solltest mal deine Ausbildungsphilosophie grundlegend überdenken. Du kannst kein Pferd dazu bringen etwas zu tun, was es verweigert - du kannst nur die natürlichen Anlagen entwickeln. Und evtl. hast du einfach das falsche Pferd für deine Zwecke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
 ich hab eine Horsemanship kurs mit meinem Pferd gemacht, und er hat überhaupt keinen spaß daran gefunden.

Was war das für ein Kurs? "Horsemanship" kann ja super interpretiert werden. Wie zeigt er, dass er keinen Spaß dran hat? 

wenn man versucht mit zirkuslektionen wird er sauer

Das zeigt sich wie?

sprich ich wollte ihm etwas einfaches beibringen wie Ja sagen

Wie hast du das probiert? Ja-sagen ist übrigens eine der eher schweren Übungen für das Pferd. Ich hab einen Überflieger, selbst der kann das noch nicht gut. 

 hab scho  alles mögliche ausprobiert... 

Was denn und wie lange?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leeniilein
11.07.2017, 01:20

Grundlagenkurs bei Silvia Mathoi. er zeigt es dadurch, in dem er sich weigert, nicht mit macht und spinnt.
Bei Zirkuslektionen wird er sauer das zeigt er indem er anfängt zu zwicken.

0

Hallo Leeniilein, 

du scheinst mir zu jung zu sein, um überhaupt mit dem Pferd zu arbeiten. 

Du solltest nach einem erfahrenen Erwachsenen ausschau halten, der dir zeigen kann, wie sowas funktioniert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst einen Nicht-Raucher schwer zum Rauchen bringen, und genau so ist es beim Pferd. Wenn es kein Bock auf sowas Unnötiges hat, dann lass es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?