Wieso meldet man sein Kind in einem Privat Kindergarten an also Was ist der Unterschied?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe meinen Sohn (u.A.) auch in einer privaten Krippe angemeldet. Ganz einfach, weil die ganz viel fördern, viel mehr Erzieher haben und die Gruppen sehr klein gehalten werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unsere Tochter geht in einen privaten Kindergarten. Er ist einer Schule angeschlossen. Der Kindergarten fällt allerdings unter die Gebührenordnung der Gemeinde und kostet somit Nichts extra.

Unser Grund war, dass uns das Konzept sehr gefällt und wir uns sofort mit dem Haupterzieher verstanden haben. Außerdem können sie sich die Kinder selber aussuchen und sind keiner Warteliste unterworfen. Natürlich sind trotzdem viele verschiedene Charaktere von Eltern vorhanden, aber man ist eben nicht dazu gezwungen jeden zu nehmen.
Unsere Einrichtung hat nur eine Gruppe mit 25 Kindern, alles ist sehr familiär. Dafür ist aber auch mehr Elternmitarbeit gefordert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was meinst du denn mit einem Privatkindergarten? Einen privaten Träger anstatt eine städtische Einrichtung, oder wie genau?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Meli220
20.09.2016, 21:00

Ja genau !

0
Kommentar von SuMe3016
20.09.2016, 21:05

Dann verstehe ich die Frage nicht. Warum sollte man sich denn nicht bei einem privaten Träger anmelden? Städtische Einrichtungen gibt es auch nicht überall, und wenn ich eine Kita um die Ecke habe, deren Konzept mir auch noch gut gefaellt, dann schick ich mein Kind doch eher da hin, als ins die 5 km entfernte Stadtkita. Oder siehst du das anders?

0
Kommentar von Meli220
21.09.2016, 21:58

Ja, meine Frage ist einfach was der Unterschied daran ist. Mehr nicht

0
Kommentar von SuMe3016
21.09.2016, 22:27

Jeder Träger hat ein eigenes Konzept, und das ist der Unterschied. Eine kirchliche Einrichtung wird anders arbeiten als eine Elterninitiative, jeder Träger legt Wert auf etwas anderes. Gruooengroessen und Personalschluessel kann sich leicht unterscheiden. Es ist auch nicht jede städtische Einrichtung genau gleich. Jede Kommune hat als Träger ein eigenes Konzept und erst die Menschen füllen die Einrichtung mit Leben, sodass man das wirklich nicht pauschalisieren kann.

0

Was möchtest Du wissen?