Wieso meinte sie das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansichtssache.

Es gibt Leute, die die Einstellung haben "Sex und Ehe gehören zusammen, wenn man verheiratet ist dann ist das ein ganz normaler Vorgang der einfach dazugehört".

Denen wär es als Veheiratete/r also weniger peinlich als "mit irgendwem" oder "mit dem festen Freund noch bevor überhaupt Verlobungspläne im Raum stehen".

Ich versteh auch deine Ansicht "Es ist immer peinlich".

Doch.... peinlich für wen nun genau? Für die beiden die da grade Sex haben, oder peinlich für die störende Person? Ich persönlich würds peinlicher für die störende Person finden. Denn diese Person ist da grade reingeplatzt, ohne Vorankündigung oder ohne zu klopfen und zu warten (beispielsweise).

Ob das jetzt ein Unterschied ist, vor der Ehe, oder nach der Ehe weiß ich nicht. Für manche menschen ist es auch heute etwas verbotenes vor der Ehe Sex zu haben.

Menschen sind ja verschieden. Manchen ist so etwas sehr peinlich anderen nicht.

Eine ehemalige Klassenkameradin, die ich nach der Schule viele Jahre nicht wieder gesehen hatte, hat sich einmal bei mir ausgeweint, als wir uns zufällig getroffen haben. Wir waren beide etwas betrunken. Da hat sie erzählt, das ihre Schwiegermutter, und eine Bekannte der Schwiegermutter ins Schlafzimmer gekommen sind, als sie Sex hatte. Das war schon mehrere Jahre her. Sie hat da wohl jahrelang dran gelitten. Möglicherweise haben die jahrelang keinen Sex mehr gehabt. Ich habe sie danach nie wieder getroffen. Höchstens auf einem Klassentreffen, das weiß ich gar nicht mehr. Ich habe aber erfahren, das sie 9 bis 10 Monate später ein Kind bekommen hat. Vielleicht war ich der erste und einzige, mit dem sie darüber gesprochen hat. Mit Freunden und Bekannten wollte sie wahrscheinlich nicht darüber reden.

Ich bilde mir nichts darauf ein. Ich habe eigendlich auch gar kein Talent andere zu helfen oder zu trösten. Vielleicht habe ich auch gar nicht geholfen, und die Schwangerschaft war nur Zufall. Aber wenn es ihr geholfen hat, freut mich das natürlich.

PS: Zur Erklärung noch. Hier auf dem Land war es damals häufig, und ist es zum Teil auch heute noch so, das die Haustür Tag und Nacht geöffnet ist. Das können viele sich gar nicht vorstellen. Aber man geht natürlich nicht direkt ins Schlafzimmer. Die Schwiegermutter hat aber einfach nicht damit gerechnet, das die mitten am Tag Sex haben. Die kannte das nicht. Das macht man nachts. Tagsüber muß man arbeiten.

Vielleicht weil sie denkt, das die Eltern es da eher erwarten würden und so nicht überrascht wären