Wieso macht die Lehrerin das, bzw. was mache ich falsch?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Am Sinnvollsten sprichst du sie einmal an. Versuch, nicht allzu vorwürfig rüberzukommen, sonst macht sie dicht. Sag ihr, dass du dir Sorgen um deine Leistungen machst, du hättest sonst immer ausreichende Leistungen gebracht und könntest dir nicht erklären, warum sie in der Einschätzung deiner Fähigkeiten so von den vorherigen LehrerInnen abweicht.

Wenn sie begründen kann, warum sie dir so schlchte Zensuren gibt, versuch nicht zu argumentieren, Richte dich dann einfach nach ihren Vorgaben. Dann freut sie sich, dass sie dir was beigebracht hat und zensiert dich milder. Großartige Diskussionen lohnen sich in einem Fall wie deinem sicher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage, was Du falsch machst, solltest Du deiner Lehrerin stellen. 

Schildere ihr sachlich, was Du bisher für Noten hattest und hör ihr zu, wenn sie eine Einschätzung deiner Leistung abgibt, was sie daran bemängelt. Sei offen dafür, denn Du wirst etwas ändern müssen.

Gehe nicht direkt davon aus, dass sie Dich auf dem Kieker hat, das würde sie sowieso niemals sagen, sondern gebe Dich lernbereit.

Habt ihr denn in der 10.Klasse auch Sachtexte analysiert oder eher Erörterungen geschrieben?
Vielleicht kommst du ja einfach mit dem neuen Aufgabentyp nicht zurecht.
Sprich die Lehrerin und frag sie, wo das Problem genau liegt.

Kommentar von TomatenHero2
10.10.2016, 19:06

Hauptsächlich Erörterungen, habe es in der Oberstufe ebenso wie damals bei ihr probiert und habe 1 Punkt (5-) darauf bekommen..

0

Tja, ich könnte dir jetzt sagen, sprich mit ihr usw., aber ich kann dir sagen, bei uns war das genauso... also von 1-2 auf 4-, denn der neue Lehrer gab plötzlich in Deutsch und Geschichte eine 4-, was ja schon das Abi kosten kann...

Die Lösung war bei uns ein Schulwechsel, was wieder zu einer 1-2 geführt hat! Alles Reden vorher hat nicht geholfen. Aber du kannst es ja dennoch einmal versuchen. Vielleicht kennst du einen anderen Deutsch-Lehrer gut, dem du deine Sachen einmal vorlegen und ihn um Rat / Unterstützung bitten könntest?

10.10.2016, 19:07

Am besten meinen 9. + 10. Klass-Lehrer

0

Es ist zwar möglich dass ein guter Schüler aus welchen Gründen auch immer in seinen Leistungen abfällt, es ist aber vom Grundsatz (und wir kennen es alle) möglich, dass die Chemie (Antipathie) nicht stimmt. Hilfweise könntest du deine Klausur und die Klausuren von Mitschülern einem Dritten (unvoreingenommenen anderen Deutschlehrer vorlegen) und ihn um seine Meinung (habe ich mich so verschlechtert.. kann es sein, dass ich dauerhaft das Thema verfehle ..woran liegts) überreichen.

Das beste wäre für dich eine andere Deutschlehrerin/ Deutschlehrer (das kann ja soweit gehen, dass du dir - um deinen Notendurchschnitt zu heben - überlegen musst ob du durch die Wiederholung des Jahres nicht Genugtuung verschaffst.

- also zuerst würde ich anderen Deutschlehrer deine Arbeiten (und vergleichsweise die von Klassenkameraden vorlegen

- ein Gespräch zu Lehrerin kannst du suchen (es spricht aber nicht viel dafür, dass sie - falls Abneigung gegen dich vorliegt - diese einräumt.

Wenn deine Lehrerin dir sympathisch ist, dann lade sie doch mal zu einem "Kaffee" ein. Dann könntet ihr euch etwas näher kommen. Und mit "Ende 20" ist sie ja noch relativ frisch. Nur etwas mehr Mut ....

10.10.2016, 19:06

Bei Gott...wie kommt das denn rüber? :D

0

lass den Aufsatz boch von einer 2ten Lehrperson überprüfen und wenn diese gar nicht der Meinung deiner Deutschlehrerin geh zum rektor

Wie sollen wir das beurteilen können? Wir kennen doch deine Arbeiten nicht.

Was möchtest Du wissen?