Wieso machen sich so viele Menschen gegenseitig im Internet fertig?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das ist wahrscheinlich der Schutz der Anonymität und der räumlichen Distanz. Die Hemmschwellen fallen viel leichter, wenn man sich sicher sein kann, dass man dem Gegenüber nicht persönlich unter die Augen treten muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind wohl mehrere Punkte. Viele glauben sich hinter dem Bildschirm sicher, im wahren Leben können sie im Discounter um die Ecke nicht mal nach ner Dose Tomaten fragen.

Manchmal sehe ich aber auch Fragen, bei denen ich einfach nur mit dem Kopf schütteln kann. Die wenigsten hier sind Ärzte und die wenigsten können in die Köpfe des fragenden sehen. Mir ist es unbegreiflich, wie jemand, der keine Luft mehr bekommt, sich erstmal an den PC setzt, sich hier einloggt und eine Frage stellt, was er tun soll, anstatt einen (Not-)Arzt zu alarmieren.

Manchmal kann man sich dann eine sarkastische Antwort nicht verkneifen, gerade, wenn man die Frage schon 15x beantwortet hat und das Eingeben bei Google viel schneller gewesen wäre. Oder man Hausaufgaben für andere erledigen soll, oder Tipps zum Schwänzen oder Lügen geben soll.

Wenn es völlig aus dem Ruder läuft, frage ich mich aber das gleiche. Vermutlich geht es denen dann noch schlechter als dem TE und sie wollen Dampf ablassen. Zum Glück gibt es immer noch/wieder hilfsbereite Leute, die auch wirklich versuchen zu helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

warum bellen kleine Hunde große an, wenn sie sich an der Leine befinden? Weil sie wissen, daß ihnen nichts passieren kann. In der Anonymität des Internets leben viele ihre Aggressionen aus, die sich dies im Alltag niemals trauen würden aus Angst vor Konsequenzen. 

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DetlefWeissmuel
10.12.2015, 11:10

das hat nichts mit mut zu tun, eine handlung zu tätigen, von der du genau weißt, dass sie dir nachteile bringt, ist nicht mutig, sondern dumm

0

So können Leute ihren, privat angestauten, Frust und Ärger anonym loswerden. Ich denke, dass sich die meisten Menschen nicht den Auswirkungen ihrer Beleidigungen etc. bewusst sind.
Generell besteht das Problem das sich Leute, die sonst im "realen" Leben eher zurückhaltend sind, im Internet "die Sau rauslassen" können. Dort sieht sie niemand und daher trauen sie sich einfach mehr.
Insgesamt ist es seit Jahren eine erschreckende Entwicklung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es so herrlich anonym ist, und er Troll mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit Konsequenzen rechnen muss. Dieser Schutzraum macht mutig. Oft ist dieses Verhalten schon bei Autofahrern zu beobachten, die sich innerhalb ihres Gefährts sicher wähnen und gnadenlos pöbeln und gestikulieren. Die allerwenigsten würde sich ein solchen Verhalten "face to face" trauen, da hier die Gefahr bebsteht, sich im Zweifel auch mal einen körperlichen Verweis einzufangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du hast vollkommen recht, das muß wirklich nicht sein.

Aber es ist ja so schön einfach, im Schutz des anonymen Internets mal so richtig die Sau rauszulassen. Im realen Leben hätte man für solche Vorgehensweise schon öfter kräftig was aufs Ma*l bekommen. Aber solche hater trauen sich das nur, weil sie keine Konsequenzen zu fürchten haben: das ist einfach erbärmlich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von mir ausgehend: Wenn gewisse User hier rumstreunen, die beratungsresistent sind, zum Beispiel bei ihren selbst für Blinde erkennbaren Essstörungen, werde ich auch direkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mirabelle90
10.12.2015, 11:09

Aber direkt sein heißt ja nicht unbedingt jemanden beleidigen oder unsachlich sein????

0

Das Internet ist anonym. Da kann sich jeder auslassen, wie er will. Gerade bei GF kann man es machen. Für mich sind solche Leute einfach nur arme Wichte.

Mir fällt es vor Allem bei Jugendlichen auf. Die sind immer gleich beleidigend, wenn man die Wahrheit schreibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?