Wieso machen mich Filmszenen wo Tiere traurig sind, trauriger als wo Menschen sterben?

5 Antworten

Hi,

Das ist natürlich auch eine Sache die sehr subjektiv ist, sprich von jeden anders empfunden wird. Und es kommt doch sehr auf die Handlung des Filmes an 😆 Zb König der Löwen, es sterben dort zwei Löwen, traurig war ich nur bei Mufasa 😄 Scar hingegen hatte sicherlich den schlimmeren tot aber da hält sich aufgrund der Bosheit der Figur das mitleid in Grenzen.

Und so ist es bei den menschlichen filmen auch, ist die Figur die stirbt beliebt und sanftmütig vielleicht sogar Unschuldig so ist auch hier die Anteilnahme höher. Das ist übrigens bei Horrorfilmen oftmals nicht gewünscht, die "Opfer" werden gerne als naiv oder besonders übermütig gezeigt so das auch hier das mitleid fehlt und man stattdessen sagt man hätte das selber besser gemacht 😆

Nur weil jemand stirbt, muss das ja nicht automatisch traurig sein.

Es gibt Fime wo so viele sterben, dass es fast beiläufig geschieht. Es gibt Filem wo Tode von bestimmten Personen eine erleichterung sind.

Trauer und Tot hängen nicht zwangsläufig zusammen. Es muss schon jemand da sein, der um diesen Menschen trauert. Entweder einer aus dem Fim, mit dem du dann mit trauern kannst, oder du selbst wenn dir diese Person sehr am Herzen lag.

Geht mir auch so. Da kommt mir das kotzen. Hab mit tieren mehr mitleid als mit den meisten menschen. So hart wie es sich anhört. Viele Tiere/Tierarten können sich gegen uns Menschen nicht wehren und sind uns quasi ausgesetzt. Das ist warscheinlich der Grund wieso wir das so sehen. So denke ich.

Ist bei mir auch so, vielleicht magst du Tiere mehr, bzw weil du evtl schlechte erfahrungen mit menschen gemacht hast/auch keine traurigen und nur gute bzw traurige mit tieren

Das hat mit Empathielosigkeit aufgrund einer Persönlichkeitsstörung zu tun. Narzisstische- oder dissoziale Persönlichkeitsstörung.

What?

0

weil man mitleid mit tieren hat, die wehrlos gegenüber menschen sind? bist du arzt oder was?

0
@alexapjm

Ist das an mich gerichtet? Wenn ja dann ganz ruhig

0

Was laberst du für einen Müll?

0

Was möchtest Du wissen?