Wieso maachen Benzodiezapine abhängig/süchtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benzodiazepine beeinflussen den Botenstoff GABA im Rückenmark und im Gehirn. Genauer verstärken sie die Wirkung von GABA. GABA ist jener Neurotransmitter, der für die Beruhigung des Menschen zuständig ist. Er "beruhigt" bzw. dämpft die Produktion anderer Botenstoffe.

Benzodiazepine sind keine Wiederaufnahme-Hemmer, sondern sogenannte "releaser". Das Benzodiazepinmolekül koppelt sich an den GABA-Rezeptor und öffnet dort die Cloridkanäle. So wird mehr des beruhigenden Botenstoffs ausgeschüttet.

Danach ist der GABA-Speicher bis zu einem gewissen Punkt leer und die Beschwerden kommen zurück. Wiederholt man die Einnahme von Benzodiazepinen nun regelmässig, leert sich der GABA-Speicher immer mehr. Das Gehirn produziert selbst weniger GABA, da es sich daran gewöhnt von Aussen die Impulse (durch Benzodiazepine) zu bekommen. Schlussendlich kommt es zu einem Rebound-Effekt wenn man die Tabletten weglässt. Rebound heisst, dass die ursprünglichen Beschwerden in verstärkter Form wieder auftreten. Durch die mangelnde Produktion sowie die Gewöhnung von Aussen die Impulse zu bekommen, stellt sich auch eine Tolenranzentwicklung ein. Ist der Speicher leer und der Mechanismus am A*** ist man süchtig (die Abhängigkeit titt nach ca. 4 Wochen regelmässiger Konsum ein). Ein Benzodiazepin-Entzug ist durchaus mit einem durchschnittlichen Rauschgift-Entzug zu verlgleichen.

Für mich sind Benzodiazepine ein Segen, wenn es darum geht sie niederig dosiert nur im absoluten Notfall (z.B. bei einer schweren Panikattacke) zu nehmen. Doch man muss höllisch aufpassen, dass der Segen nicht zum Fluch wird.

Wird man von Zucker Physjsch Oder Psychisch abhängig?

Wenn bspw. ein Übergewichter süchtig nach Zucker ist, ist er dann Geistig oder Körperlich abhängig?

...zur Frage

wieso machen sich die menschen voneinander abhängig?

ist nicht gerade sehr intelligent ??

...zur Frage

Wieso benötigt USA Mexiko?

Wir haben in der Schule besprochen, dass Mexiko abhängig von der USA ist, allerdings sei USA auch abhängig von Mexiko wieso?

mfg Laura

...zur Frage

Alkoholentzug bei psychischer Abhängigkeit?

Ich hab mal eine Frage. Wenn man nur psychisch abhängig vom Alkohol ist, nur dann trinkt, wenn man Stress hat, muss man dann einen Entzug machen? Also ich meine, natürlich sollte man aufhören und eine Therapie machen. Aber muss eine Entgiftung gemacht werden, wenn man nicht körperlich abhängig ist?

...zur Frage

Kann man von Energy Drinks Abhängig/Süchtig werden?

Ich trinke seit mindestens 2 Jahren Energy Drinks, höchstens eine Dose(500ml) am Tag. Aber ich merke in letzter Zeit dass ich immer mehr will und das Bedürfnis nach Energy Drinks ist stärker als sonst. Und wenn ich mal ein oder mehrere Tage ohne Energy Drink bin fühle ich mich schwach, leer. Da frage ich mich ob man davon Physisch oder Psychisch abhängig werden kann

...zur Frage

kann Kaffee süchtig machen? wenn ja, wann ist man süchtig?

Hey Leutzzz. Kaffee kann doch süchtig machen oder? wenn man lange keinen trinkt hat man doch entzugserscheinungen..ok ,abhängig' oder ,süchtig' ist nicht das richtige wort. aber naja. also kann man von Kaffee körperlich oder Psychisch süchtig werden? bitte keine langkopierten texte. und wann merkt man das man ,süchtig' ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?