Wieso löst die Hitze von Feuer eine Verzerrung der Umgebung aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ausgedrückt...

Alles was wir sehen, basiert auf einer Reflektion des Lichts. Durch unterschiedlich warme Luftschichten wird das Licht abgelenkt und das Bild welches wir wahrnehmen scheint verzerrt.

Sehr gute Antwort. Dankeschön!

0

Durch die Hitze dehnt sich die Luft auf. Der Abstand zwischen Luftmolekülen wird größer und das Licht wird anders gebrochen als in kälterer / dichterer Luft. 

Das hängt mit der unterschiedlichen Dichte von warmer und kalter Luft zusammen.

Andere Dichte = andere Lichtbrechung.