Wieso lieben wir die, die uns verletzen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe hier den Tag Psychologie zugefügt, da ich denke, dass Antworten genau in diesem Gebiet auf deine Frage zu finden sind.

Die Verallgemeinerung ist natürlich nicht zutreffend, wie andere user hier schon bekundet haben. Bei mir ist es auch nicht so, verhölt sich jemand immer wieder absichtlich verletzend, ist die Person unten durch und ich breche den Kontakt ab.

Dein Beispiel bezieht sich auf Liebe bzw. Partenrwahl, so weit ich das verstanden habe.

Es gibt zu diesem Beispiel mehrere Erklärungen. Die erste Erklärung, die mir einfällt, ist die, dass das Mädchen, das respektlose Verhalten nicht als respektlos einstuft. Sie hat es möglicherweise so gelernt. Du wirst beobachtet haben, dass es z.B. Menschen gibt, die auf objektiv wahrgenommenes Fehlverhalten nicht adäquat reagieren, es schnell vergessen und so tun, als wenn nichts passiert wäre. Sie kennen es nicht anders aus ihrer Kindheit und Sozialisation - einfach ausgedrückt.

Ein extremes Beispiel sind Frauen, die als Kind Gewalt erfahren haben und sich gewalttätige Partner suchen, um dann immer wieder zu Ihnen zurückzukehren. Da sind verschiedene unbewußte, erlernte Mechanismen "am Werk".

Dann kann es sein, dass das besagte Mädchen, so stark in den Jungen verliebt ist, dass die negativen Eigenschaften fpr sie in den Hintergrund geraten.

Es kann auch sein, dass Machtdemonstration, Respektlosigkeit usw. von dem Mäödcvhen fälschlicherweise als "männlich" zugeordnet wird. Der beste und liebe Freund ist in dem Fall nicht "spannend" genug.

Das in Kürze...

Der Punkt, dass das nicht bei allen so ist, ist, ja, schon oft genug genannt worden. Es ist aber schon oft so. Viele Menschen lieben diese Art von Menschen, weil sie oft interessanter wirken, als der ,,langweilige beste Freund". Das macht sie so interessant und deshalb ist es für Menschen, die darauf stehen wirklich schwer sich in die andere Art von Menschen zu verlieben, weil diese dann einfach zu langweilig für eine Beziehung sind.

Deine These ist mehr als gewagt: Wir sind beileibe nicht alle so. Nicht jeder liebt denjenigen, der ihn verletzt. Ich denke nicht daran, irgendeinem ArschIoch auch nur ein positives Gefühl zu widmen.

Körperliche oder Verbale Gewalt? Was ist schlimmer?

Freue mich über viele Ergebnisse.Mein Bruder und ich hatten letztens eine Diskussion über die 2 Gewaltarten,was wohl schlimmer sei..Die Vorgeschichte kann man sich ja wohl denken ;D..allerdings fanden wir die Frage so interessant und haben sie gleich wahllos Leuten gestellt.

Bitte nehmt euch die Zeit und denkt drüber nach,über Ausüben,wann man es einsetzt,bei längeren Einsatz der Gewalt,was die Folgen sein können und was IHR für schlimmer haltet.

Psychische Gewalt: --> Beschimpfungen, Fertigmachen, etc... Körperliche Gewalt: --> Schlagen, Handgreiflich werden, etc...

...Freu mich wie gesagt über viele Meinungen und Ergebnisse

...zur Frage

Wieso sind Jungs bei ihren Freunden anders?

Wieso verhalten sich Jungs bei ihren Freunde  anders als bei Mädchen...? Ich habe vor ein paar Wochen mit einem Jungen geschrieben. Wir schreiben jetzt nicht mehr weil seine freunde irgendwas gegen mich haben.  Als wir geschrieben haben war er total nett aber sobald er mit seinen Freunden zusammen ist ist der voll der Ar***... Wieso ist das so?

...zur Frage

Kann man das irgendwie machen, dass man ein schlechter Mensch wird?

Ich will mir nicht mehr über alles den Kopf zerbrechen müssen. Und ich will auch nicht, dass man mich verletzen kann. Und ich möchte auch nicht mehr mich nach der Nähe eines Menschen sehnen.
Es gibt so manche Menschen, die juckt einfach gar nichts. Die haben auch kein Gewissen, und auch kein gutes Herz. Kann ich irgendwie auch so werden kann man das steuern?
Bitte spart euch unnötige Antworten, diese Frage ist ernst gemeint. Ich will einfach viel lieber ein Asi-Mensch sein, ich denke dann hat man es leichter im Leben...

...zur Frage

Mechaniker flirtet mit mir?

Mein Mechaniker flirtet mit mir, obwohl ich einen festen Freund hab und ein Kind mit meinem Freund. Wenn wir uns schreiben (wenn es Probleme mit dem Auto gibt) antwortet er mir immer knapp. Aber wenn ich bei ihm in der Werkstatt bin, flirtet er bis zum geht nicht mehr. Letztens hat er zu mir gesagt, dass er nur noch drauf wartet, dass ich meinen Freund verlasse. Wieso tut er sowas? Wieso respektiert er nicht, dass ich in einer Beziehung bin?

...zur Frage

Wieso sagt sie, sie will mich nicht verletzen, tut es aber trotzdem mit dem, was sie schreibt?

Ein Mädchen, dem ich meine Liebe gestanden habe, meinte daraufhin, dass sie nicht das selbe empfindet - ich ihr zwar wichtig bin und auch etwas als Freund bedeute - und mich nicht verletzen wollen würde, aber nachdem sie gemerkt hat, dass sie es nicht schafft, dass es mir besser geht, wird sie doch verletzend und bewirkt, dass es mir noch schlechter geht und ich teilweise sogar noch Schuldgefühle empfinde...warum macht sie das?

...zur Frage

Habe gerade mit meinem Freunden Wahrheit oder Pflicht gespielt und dann war die Pflicht von einem

Jungen mir auf den ar* zu hauen. Er hat das aber nicht gehauen sondern ihn für eine kurze Zeit angefasst. Dann sollte ein anderer Junge mich küssen und hat mir dabei dann auch einfach an dem ar* gefasst. Und dann sollte wieder ein anderer mich massieren in einem extra Raum. Eigentlich sollte er am Rücken, aber er hat dann einfach mein ar*** angefasst. Ich verstehe jetzt nur nicht, wieso sie das gemacht haben, denn bei den anderen Mädchen haben die das auch nicht gemacht. Und ist sowas normal das die das machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?