Wieso lieben Kinder Teddybären über alles?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du sehr gut nachlesen in dem Wiki-Artikel über den Teddybär: Unter Psychologie.

Kinder verwenden einen Teddybären als Kuscheltier. In der kindlichen spielerischen Welt wird er – analog anderer Spielfiguren – lebendig und als Wesen, das dem Kind einerseits anvertraut ist, und das andererseits als Beschützer des Kindes erlebt wird. So wird erklärlich, dass Kinder für ihren Teddy sorgen und ihn betreuen. Andererseits brauchen sie ihren Teddy, um bei Unsicherheit oder Alleinsein gewisse Geborgenheit zu erfahren. Der Teddybär dient auf diese Weise als Übergangsobjekt der Projektion von Erwartungen und Sehnsüchten. In einer bestimmten Phase der Entwicklung muss dann eine Ablösung von diesen frühkindlichen Vorstellungen erfolgen; allerdings können sich auch bei Erwachsenen infantile Tendenzen halten. Erwachsene verbinden mit einem Teddybären Erinnerungen an ihre Kindheit oder sie sehen Teddybären als Sammelobjekt

Sie haben Haare und ein Gesicht. Der Teddy befriedigt das Bedürfnis des Kindes, nachts nicht alleine zu sein. Ohne die Errungenschaften der Zivilisation wäre das für ein Kleinkind lebensgefährlich. Die kindlichen Ängste sind nun einmal viele Millionen Jahre älter als selbst der aufrechte Gang. Tatsächlich beobachtet man auch bei Affenbabies eine ähnliche Anhänglichkeit an einen Mutterersatz, wenn die von ihnen getrennt wird. Eine so intensive emotionale Bindung an einen toten Gegenstand gibt es in der Natur aber nirgends. Für das Kind ist der Teddy auch keineswegs tot. Er wird durch die kindliche Phantasie belebt. Das Kindchenschema spielt dabei keine Rolle. Es spricht Kleinkinder gar nicht an.

Der Mensch hat seit frühesten Momenten die Anlage und das Bedürfnis nach und zu Liebe - ein Stofftier ist ein stets verfügbares "Gegenüber" für dieses Bestreben. Ich hatte einen grünen Plüsch-Dinosaurier, den ich unheimlich lieb hatte.

Wieso stehen Jungs als Single unter Druck?

Hallöchen, ich wollte euch fragen, wieso die Jungs und junge männer sich so ein Druck machen eine Freundin zu haben? Ich kann es einerseits nachvollziehen aber andererseits auch irgendwie nicht, denn mit 16-20 keine Beziehung zu haben ist doch kein Weltuntergang und man hat sein ganzes Leben vor sich. :/

...zur Frage

Wieso fühle ich mit fremden Menschen so extrem mit dass ich an nichts anderes mehr denken kann..?

Hallo ich bin 15 Jahre alt männlich und habe ein gewisses Problem (wenn man das überhaupt Problem nennen). Immer wenn ich etwas über Kinder höre also wenn z.b. in den Nachrichten kommt dass ein Kind umgebracht wurde o.ä. bin ich sehr empfindlich. Ich liebe Kinder (also natürlich nicht sexuell) ich bin der größte Kinder Freund und jetzt hab ich erst gestern eine Story gehört wo eine Mutter vor dem Kind vergewaltigt und dann das Kind erschossen wurde... sein Gesicht wurde auch gezeigt und seit dem hab ich ständig sein Gesicht im Kopf und kann an nichts anderes denken und das ist nicht übertrieben ich bekomme ständig Tränen wenn ich daran denke wie er das kind erstickt hat und meine Mutter hat mich schon gefragt ob mit mir alles ok ist weil ich wirklich den ganzen Tag deprimiert bin und ja "nur" wegen einem Verbrechen was 0 mit mir zutun hat. Es ist wirklich extrem wie viel Mitleid ich fühle... Ich hab auch keine schlimme Erfahrung o.ä gemacht... Ich weiss es ist schwer zu verstehen wie ich mich fühle aber bitte gibt mir eine Chance und versucht mir vielleicht zu helfen

Wie kann ich an was anderes denken ? Was kann ich mir für eine Einstellung angewöhnen? Sollte ich vielleicht überlegen einen Psychologen o.ä zu besuchen?

Danke im voraus

...zur Frage

Katze sitzt nur auf Kartons?

guten tag,

Ich habe seit 2 Monaten eine einjährige Katze. Sie hat in der Wohnung genügend Platz, 2 große Kratzbäume, viel Spielzeug und natürlich ein Katzenkörbchen. Alles fing an als ich vor ca 1 1/2 Monaten Geburtstag hatte. Das Geschenk war in einem Karton, ich ließ den Karton neben dem Bett stehen und die Katze saß und schlief nur auf dem Karton (nichtmal im Karton sondern wirklich obendrauf)! Das ging immer so weiter. Bei einem großen Amazon Karton, bei einem Karton von Schuhen, bis hin zu einer großen Umzugskiste. Ich habe ja gehört das katzen sich gern in Kartons legen aber draufsetzen und darauf schlafen? Ich bin total verwirrt wieso sie nicht ins Katzenkörbchen will, wobei da sogar eine flauschige decke drin liegt. Machen das eure Katzen auch falls ihr welche habt? Und weiss jemand warum sie sich den ganzen Tag nur auf pappkartons legt?

...zur Frage

Woran merkt man ob eine Familie wirklich eine Familie ist also eine musterfamilie mit liebe usw.?

Ich sehe immer dass es viele Familien gibt in denen die Eltern einfach die Kinder nicht mal erziehen können also was den Charakter des Kindes angeht usw. also es sind Familien die Hacken auf den Kindern nur rum und stehen nicht mal hinter den Kindern usw. wieso ist das so ? Also wieso machen Menschen einfach so Kinder also ich finde diese Frage sehr interessant

...zur Frage

Warum müssen viele auf YT beleidigen?

Auf YT (Youtube) stehen unter Kommentaren Beleidigungen! Ich wollte mal nur nachfragen wieso das die meisten tun!?

...zur Frage

Projekt: Wie Erwachsene/Eltern zum Entspannen und Verweilen bringen?

Hallöchen, ich wollte mal nach Euren Ideen fragen :)

Und zwar geht es darum, dass wir ein Projekt mit Eltern und Kindern auf einem Bauernhof mit Streichelzoo starten wollen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Eltern immer "schnell schnell" überall durchwuseln und alles ansehen wollen, während die Kinder durchaus Interesse daran haben sich länger mit etwas zu beschäftigen oder gar zu spielen.

Ich frage mich nun was die Eltern etwas entspannen könnte, dass sie nicht von Tier zu Tier oder von einer Ecke zur nächsten hetzen, sondern runterkommen und sich etwas Zeit nehmen. Wir haben hier schöne Gärten und verschiedene Sitzgelegenheiten, einen kleinen Teich, eine Möglichkeit die Füße im kalten Wasser zu erfrischen...eigentlich einladend um zu verweilen :)

Die Besucher könnten sich selber ein Picknick oder Decken mitbringen (was sie meistens nicht tun), uns geht es also nicht um Geldgewinnung sondern unser Wunsch wäre es, dass hier ein Ort ist wo man entspannt und Kinder eben in Ruhe spielen und entdecken könnnen.

Wenn ich so überlege entspannen die meisten Erwachsenen aber eben doch bei Kaffee und Kuchen...wäre jetzt meine Idee. Was fällt Euch so dazu ein? Was würde Euch das "Alltagsgehetze" vergessen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?