Wieso leuchtet eine Lampe nach Berührung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Arten von Schaltern.Du kennst elektromechanische(Lichtschalter)aber es gibt auch induktive oder kapazitive...letztere werden bei deiner Lampe genutzt.

das is was kapazitves... wie genau das funzt weiß ich nicht. aber es gibt so ein musikinstroment, das terimin, das funzt genauso... wenn du danach googelst bekommst du eine gute erklärung

Über Sensoren würde ich mal sagen. So wie eben Touchscreens an Pcs und Handys auch funktionieren. Entweder Druck oder Wärme.

LED-Lampe leuchtet bei Berührung

Servus allesamt! Meine Nachttisch-LED-Lampe leuchtet, wenn man das Gehäuse berührt, und zwar irgendwo am Gehäuse (nein, sie hat keinen Berührschalter). Sollte ich mir da Sorgen machen wegen Kriechstrom, Sicherheit, Verbrauch, ...? Danke

...zur Frage

Deckenlampe anschließen + Dimmer

Hallo,

Meine alte wohnzimmerlampe ging nicht mehr richtig, die neue hat nur zwei Kabel und aus der Decke kommen drei (schwarz rot grau) Egal in welcher Kombination ich die Lampe anschließe, sie leuchtet immer auch wenn der dimmer eigentlich auf "aus" steht. Es handelt sich um led Birnen, liegt das an denen?

...zur Frage

Lampe mit unterschiedlichen Helligkeitsstufen - welche Birne?

Hallo!

Ich hab so eine kleine Nachtischlampe, die ich echt gern hab. Letztens ist die Glühbirne hinüber gegangen. Ich habe 2-3 die ich noch übrig hatte, probiert, aber da hat immer nur eine Helligkeit funktioniert. Die Lampe hat 3 Stufen wenn man sie antippt. Hab sie meistens in der mittleren. Trotz gleicher Wattleistung hat aber keine der Birnen funktioniert, immer kam nur die volle Leistung. Die Birnen wurden auch sehr heiß, aber ich weiß nicht ob das daran liegt oder ob das früher bei der Lampe auch schon war. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Lampe an sich noch funktioniert.

Grüße

...zur Frage

Warum leuchtet meine lampe wenn ich sie anfassse?

hi leute,

ich habe eine stehlampe, im prinzip eine edelstahlstange mit drei "leuchtettellern" mit je 8 leds. wenn ich die lampe irgendwo am edelstahl anfasse, leuchten die leds ganz schwach (wirklich kaum zu sehen, aber sie leuchten). funtioniert naürlich nur, wenn sie eingesteckt ist. woran liegt das?

...zur Frage

Was passiert bei den unterschiedlichen Stufen im Ritzen?

Halllo, ich habe gehört das man das Ritzen in drei Stufen unterordnen kann. Und jetzt interessiert es mich was bei den unterschiedlichen Stufen alles passiert.

...zur Frage

Welche Lampe leuchtet heller?-mit großem oder kleinen Widerstand?

Hallo

Ich hab eine Frage.

Nehmen wir mal an wir haben bei einer Parallelschaltung zwei Widerstände. Einer 25 Ohm der andere 40 Ohm . Leuchtet die Glühlampe mit dem kleineren oder die mit dem größeren Widerstand heller und warum?

Bei einer Reihenschaltung das gleiche Beispiel. Welche Lampe leuchtet heller und warum?

Schreibe bald Schulaufgabe und das wird Schwerpunktthema sein.

Danke schonmal!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?