Wieso lese ich überall vom "Schweizer Militär" aber nie vom "schweizer Militär" [Fragezeichen] "Schweizer" als Adjektiv sollte doch klein geschrieben werden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei dem Begriff "Schweizer Militär" handelt es sich um einen Eigennamen.

Ähnlich wie z. B. "Deutscher Bundestag", der "Stille Ozean" usw. - die werden groß geschrieben.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es heißt "Schweizer Armee" und in Deutschland "Bundeswehr". Diese Namen werden verwendet und daher groß geschrieben. Schweizer oder Deutsches "Militär" sagt eig. niemand. Habs auch nirgends gelesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wei es ein Eigenname ist. Sie wie die "Deutsche Bundeswehr".


 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrankAutor
23.10.2016, 08:40

Jaja, deutsche Bundeswehr habe ich auch öfter gefunden. Aber ich glaube der Eigenname ist wirklich "Schweizer Armee" und außerdem habe ich den starken Eindruck, dass es da auch jeweils mehrere Möglichkeiten gibt und die Korrektheit oder Falschheit mancher Schreibweisen nicht alternativ sondern mehr graduell ist. Danke für die Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?