wieso leiten isolatoren den elektrischen strom schlecht?

2 Antworten

Weil sie keine freien Elektronen wie Metalle besitzen -> Elektronenwanderung ist nicht möglich, da alle Elektronen an ihr Atom "gebunden" sind -> kein Stromfluss :)

Gruß, Micoper

Weil Isolatoren aus ein elektrisch nicht leitende Werkstoff hergestellt sind.

Bei was können isolatoren besonders wichtig sein

.....

...zur Frage

Weshalb leiten Metalle elektrischen Strom, aber Nichtmetalle nicht?

...zur Frage

Warum leiten unpolare Molekülsubstanzen den elektrischen Strom nicht?

Hi,

in Chemie haben wir gerade Molekülsubstanzen und Dipolmoleküle. Also Ladungsschwerpunkte entstehen ja, wenn eines oder mehrere der gemeinsamen Elektronenpaare aufgrund eines höheren Elektronegativitätswertes stärker zu einem der bindenden Atomkerne hingezogen wird. Dann hat man ja z.B. ein Dipolmolekül wie beim Wasser. Aber was hat das mit ihrer elektrischen Leitfähigkeit zu tun und warum leiten dann unpolare Molekülsubstanzen den elektrischen Strom nicht?

Vielen Dank an alle hilfreichen Antworten schonmal!

...zur Frage

Vorteile/Nachteile von Isolatoren gegenüber Anderen?

Ich habe nächste Woche einen Test über Isolatoren. Die Unterlagen die wir im Unterricht bekommen haben, wurden aus Handouts zusammengefügt, welche wir Schüler selbst erstellt haben (eigentlich nur Wikipedia >.>). Der Test basiert aber auf den Kenntnissen des Lehrers.

Ich habe im Internet recherchiert, aber ich habe nirgends einen Vergleich zwischen den Isolatoren gefunden. Darum suche ich einen Experten, welcher sich mit diesem Thema auskennt und mir wenn möglich ein/ zwei Vorteile/Nachteile nennt, welche einen Isolator ideal/ungeeignet für bestimmte Einsatzgebiete macht oder wo ein Isolator am meissten verwendet wird.

-> Die Isolatoren welche wir behandeln: Glimmer, Aluminiumoxid-Keramik, Porzellan, Speckstein, PVC, PE(-X), PTFE, PET, PC, PUR, MF, EP, Hartgewebe, Hartpapier, Elektroisolierpapier, Silikonelastomere, Silikonöl, Transformator-Öl, ~Gase...

...zur Frage

Stimmt es, dass reines Wasser keinen Strom leitet?

Habe gehört, reines Wasser leitet keinen Strom (oder nur sehr schlecht), daher kann man auch keinen tödlichen Stromschlag bekommen, wenn Elektronik unter Wasser ist...

...zur Frage

Warum können Metalle elektrischen Strom leiten, Isolatoren aber nicht?

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?