wieso legt eins unserer hühner weiche eier?

2 Antworten

Das sind so genannte "Windeier" - das Huhn leidet höchstwahrscheinlich an Kalkmangel. Mal vom Tierarzt ein Kalkpräparat holen und unters Futter mischen - den anderen schadet das auch nichts.

Also unseren Hühnern steht ständig Muschelschrot zur freigen Verfügung. Ab und an kommt es aber schon mal vor, vor allem bei jungen Hühnern, daß sie mal ein Windei legen.

Wo kann ich Araucana-Hühner kaufen

Hallo ich möchte gerne zu meinen normalen Legehühnern, noch Araucana-Hühner zulegen, die Eier mit einer grünen Schale legen. Jetzt habe ich im Intenet geschaut wo ich solche Hühner erwerben kann aber bin auf keinen Nenner gekommen. Kann mir jemand sagen wo ich im Raum Deggendorf, Straubing oder Passau (gerne auch Österreich) solche Hühner kaufen kann?

...zur Frage

Huhn legt Eier mit sehr merkwürdiger Schale, trotz Kalkgabe. Welche Ursache?

Eines unserer Hühner (2. Legejahr) legt neuerdings Eier, deren Schale an Papmaché Arbeiten durch die Unebenheiten erinnert. Die Hühner und Enten haben maßig Freigang mit Weide, abgeernteten Feldern und Gemüsegarten und bekommen zusätzlich geschroteten Mais, Getreide und natürlich auch die gemahlenen Schalen ihrer Eier retour. Zusätzlich sind im Stallaussengehege Muschelschalen und diese Tintenfischinnenteile vom Strand. Warum sind also die Eier dieses einen kandidaten so seltsam? Die Schale ist auch nicht so stark wie die der anderen Henne (1. Legejahr) Wäre für Hilfe recht dankbar.

...zur Frage

Meine Hühner legen Windeier, also Eier fast ohne harte Schale. Weis jemand einen guten Rat?

Meine Hühner legen seit 14 Tage Eier ohne die Schale, das Eiinnere ist nur mit einer Haut bezogen. Ich füttere sie mit Legemehl, dazu auch zerkleinerte Eierschalen. Sonst bekommen sie Kartoffeln, eingeweichtes Brot, ab und zu Milchreis, mal etwas Thunfisch, Grünzeug, usw. ! Was kann ich tun, damit meine Hühner die ein Jahr alt sind wieder gute Eier legen ? LG, Willi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?