Wieso leckt mir mein Meerschweinchen an der Hand?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Machen meine auch ab und an mal und knabbern auch mal am Finger wenn ich vorher Gemüse angefasst habe. Du riechst einfach nach futter und deswegen lecken sie dich ab (oder wie in meinem fall knabbern auch mal dran).

Wenn man seine Tiere artgerecht (also mit Gemüse, etwas Obst, Gräsern, Kräutern, Heu + Ästen) ernährt bekommen sie keinen Mangel. Salz- bzw. Lecksteine allgemein brauchen sie nicht und macht die Tiere höchstens krank (nierenprobleme + blasenprobleme).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aleaclara
05.03.2017, 22:17

Danke

Ich habe meinen meerlis noch nie Äste gegeben, denn ich weiß nicht welche. Können sie Apfelbaum Äste essen? Denn ich habe in meinem Garten einen Apfelbaum.  Sind Äste wichtig für Meerschweinchen?

0

Das machen manche Meerschweinchen hin und wieder, es hat jedoch keinesfalls etwas mit Salz- oder Mineralmangel zu tun!

Die im Handel angebotenen Salz- und Mineralsteine sind nicht nur absolut überflüssig, sie sind sogar ausgesprochen schädlich, da sie die Niere schädigen und z. B. Blasensteine verursachen können.

Wenn Du Deine Schweinchen artgerecht ernährst (Heu, Gemüse, wenig Obst), haben sie keine Mangeerscheinungen. Kräuter, v. a. Trockenkräuter, nur sehr wenig und nicht täglich füttern, sie begünstigen ebenfalls Blasensteine.

Eines meiner Schweinchen ist auch absolut auf meine Hand fixiert, wenn ich mit Gemüse etc. komme. Oft nimmt sie mir nach längerem "Beschnüffeln" meiner Hand das Futter schließlich ab, manchmal widmet sie sich aber erst dem Futter, wenn meine Hand wieder ganz verschwunden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hat dein Tier einen Leckstein zur Verfügung? Möglicherweise fehlen deinem Schoki wichtige Mineralien und der Schweiß an deiner Hand ist salzhaltig. Der Schweiß in deiner Hand reicht aber für das Tier nicht aus und ist zudem ungesund wenn Du deine Hände vorher nicht gründlich gewaschen hast. Du bekommst so einen Leckstein im Zoofachhandel und in gut sortierten Supermärkten. Die sind nicht teuer. Am Anfang solltest Du dein Schweinchen aber nur kurz dran lecken lassen. Lieber 2- 3 Mal am Tag für 2 Minuten anbieten und dann nach 5 - 7 Tagen ganz rein hängen. Nicht dass es gleich ne Überdosis abbekommt! Und füttere ab und zu Petersilienstängel! Das ist Superfood für deine Meerschweinchen und sehr gesund!

Ohne Salzleckstein kann sich dein Meerschweinchen nicht richtig ernähren und wird folgenschwere Krankheiten bekommen! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HikoKuraiko
04.03.2017, 12:50

Ohne Leckstein ernährt man seine Meeris RICHTIG!!! Sie brauchen KEINEN Leckstein, genauso wenig wie Trockenfutter, Drops, Knabberstangen usw. Das alles macht die Tiere höchstens krank. Gesund ist definitiv was anderes.

Meine hatten noch NIE einen Leckstein und erfreuen sich alle bester Gesundheit. Alles was sie benötigen bekommen sie durchs Futter (Frischfutter in form von Gemüse, Kräutern, Gräser + etwas Obst, Äste und Heu).

3

Das prüft ob deine Hand "essbar" ist, bzw. lecken das Salz von deiner Haut. Denn auch Meerschweine brauchen Salz.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ostereierhase
04.03.2017, 18:17

Lecken an menschlicher Haut hat nichts, aber auch gar nichts, mit
Salzmangel zu tun! Das ist ein Mythos! Da wäre es noch sinnvoller, wenn
die Tiere ihren eigenen Urin wieder zu sich nehmen, darin sind mehr
Salze gelöst, als sie bei uns auf ein paar Quadratzentimeter Haut
finden.
Salz bekommen Kaninchen ausreichend mit einem guten Heu geliefert.

1

Vermutlich fehlen dem Meeri Mineralien und Salz. Deshalb leckt es an Deiner Hand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ostereierhase
04.03.2017, 18:16

Lecken an menschlicher Haut hat nichts, aber auch gar nichts, mit
Salzmangel zu tun! Das ist ein Mythos! Da wäre es noch sinnvoller, wenn
die Tiere ihren eigenen Urin wieder zu sich nehmen, darin sind mehr
Salze gelöst, als sie bei uns auf ein paar Quadratzentimeter Haut
finden.

1

Was möchtest Du wissen?